: Ein Gen macht schlau Das Gen namens NR2B trägt die Information für ein Protein, das auf der Oberfläche von Nervenzellen als Erkennungsstelle für bestimmte chemische Signale dient. …
: Das Gehirn sagt, wann der Magen knurrt Seit den 40er Jahren ist aus Versuchen an Ratten bekannt, daß der Hypothalamus eine wichtige Rolle in der Regulation von Nahrungsaufnahme und Körpergewicht …
: Neue Aussichten für die Behandlung von Nervenschäden Solon Thanos, Leiter der Experimentellen Ophthalmologie an der Klinik für Augenheilkunde der Westfälischen Wilhelms-Universität beschreibt in dem Artikel …
: Diabetes durch Insulin Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem des Körpers nicht mehr in der Lage ist, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden. Denn …
: Die Wege der Gedanken Drei Jahre arbeitete ein neunköpfiges Team von Physikern, Computerwissenschaftlern, Neurologen, Radiologen und Anatomen an einer hochempfindlichen Version der …
: Mikroorganismen entfernen Quecksilber aus Abwasser Bisher angewendete Reinigungsverfahren sind sehr kostspielig. Das verseuchte Wasser muß in speziellen Säulen gefiltert werden. Deshalb entsorgen gerade in …
: Zähne nagen am Stammbaum der Affen Bereits 1993 wurden im Baringo Basin im nördlichen Teil von Zentralkenia an einem Abhang der Tugen Hills Kieferknochen mit Zähnen und Knochenstücke aus dem …
: Die zwei Leben eines Spermien-Proteins Schon länger ist bekannt, daß Spermien Selen in sehr hoher Konzentration enthalten und ein Mangel zu Unfruchtbarkeit führt: Die Spermien werden unbeweglich, …
: Stechmücken sind Feinschmecker Die Plagegeister, die so manchen Abend im Freien zur Qual werden lassen, suchen sich ihre Opfer gut aus. Schließlich wollen sie für ihre Nachkommen nur das …
: Schokolade tut gut "Schokolade wird aus Pflanzen hergestellt, die Polyphenole produzieren. Diese sekundären Pflanzenstoffe können die schädlichen freien Radikale neutralisieren" …