: Neue Wüsten, neue Arten A. Townsend Peterson vom Natural History Museum der University of Kansas in Lawrence nahm mit seinen Kollegen Untersuchungen an 37 eng verwandten Vogelarten …
: Grün muß nicht gleich öko sein Einer dieser fossilen Rohstoffe ist Erdöl, das erst im Laufe von vielen Jahrmillionen entsteht. Die Industrie fertigt daraus Polymere, die als Kunststoffe …
: Baby hört mit Wollten Ärzte bisher die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib mitverfolgen, so ging das nur indirekt, indem sie auf Bewegungen als Antwort auf einen Reiz …
: Geschickter als John Wayne Ihre Munition tragen die Bombardierkäfer in zwei Drüsen an ihrem Hinterleib. Die eine ist mit Wasserstoffperoxid, das unter anderem auch ein Bestandteil von …
: Gestreifter Neuling bei den Kaninchen Rob Timmins, ein Wissenschaftler der Wildlife Conservation Society (WCS), entdeckte die Tiere allerdings zuerst nicht in freier Wildbahn, sondern frisch …
: Überschätzte Erosion? Bei den bisher durchgeführten Studien zur Erosion in den Vereinigten Staaten haben die Wissenschaftler Bodenbewegungen in einem bestimmten Landstrich …
: Laßt Ringfinger sprechen... Nach neuesten Erkenntnissen sollen Männer, deren Ringfinger länger als ihr Zeigefinger ist, anfälliger für Depressionen sein. Zu diesem Ergebnis kommen John …
: Klimaschwankungen in der letzten Eiszeit Waren solche Schwankungen bislang nur aus marinen Sedimenten und Eiskernen von Grönland bekannt, so konnten sie nun auch für das europäische Festland …
: Chronischer Schmerz erfaßt Leib und Seele Am Anfang verändert sich das Nervensystem, dann werden andere Körperfunktionen und die Psyche beeinträchtigt: Chronische Schmerzen nehmen den ganzen Menschen …
: Ein Gen macht gesellig Microtus ochrogaster, eine der häufigsten Wühlmausarten der nordamerikanischen Prärie, ist für ihr geselliges Leben und die Treue zu einem Partner bekannt. …