: Ein kleiner, aber feiner Unterschied Dolly entstand aus der Verschmelzung einer Spenderzelle mit einer Eizelle, die jedoch keinen Zellkern mehr enthielt. Bei diesem Vorgang vermischt sich auch …
: Das Gedächtnis bei der Arbeit Was passiert beim Lernen? Dieser Frage sind Dr. Guillen Fernandez und weitere Mitarbeiter an der Klinik für Epileptologie der Universität Bonn anhand …
: Die Quelle des schädlichen Sauerstoffs Durch ihre Experimente mit Mox1, einem zu der neu entdeckten Klasse gehörigen Enzym, entdeckten Wissenschaftler der Emory University unter Leitung des …
: Kleine Zähne mit großer Wirkung Da die Insel Madagaskar schon seit dem Jura vom afrikanischen Kontinent getrennt ist, erschien es Andre R. Wyss von der University of California und seinen …
: Artbildung zum Zuschauen Tiere, die zur selben Art gehören, pflanzen sich untereinander fort und tauschen so ständig ihr genetisches Material aus. Wenn dieser Austausch nicht mehr …
: Viren aus dem Eis In Eisbohrkernen aus Grönland haben Wissenschaftler Spuren des weit verbreiteten tomato mosaic tobamovirus (ToMV) gefunden. Diese Viren gehören in eine …
: Eine 'Sonnenbrille' im Auge Das Auge ist ein Fenster des Gehirns zu unserer optisch wahrnehmbaren Außenwelt: Es fängt Lichtsignale in Form von Lichtquanten ein und wandelt sie in …
: Leise Zustimmung der Damen Weil die Männchen alles übertönen, sind Wissenschaftler bisher meist davon ausgegangen, daß Froschweibchen selbst gar nicht quaken. So hatte sich auch die …
: Wenn Wasserflöhe über sich hinauswachsen Die Zoologen Ralph Tollrian und Christian Laforsch von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München zeigten jetzt in der Nature-Ausgabe vom 2. September 1 …
: Gen-Früchte ohne Risiko? Gentechniker benutzen Antibiotikaresistenz- Gene, um in Pflanzen rekombiniertes Erbgut aufzuspüren. Auf diese Weise können sie die wirklich transgenen Samen …