: Molekularbiologen sägen am Stammbaum der Tierwelt Seit Jahrhunderten versuchen Forscher, die Vielfalt der Organismen zu ordnen und in ein System zu bringen. Sie orientieren sich dabei vor allem an der Gestalt …
: Wie kommt das Herz an den rechten Fleck? Ende des Jahres 1998 berichteten der Zellbiologe Nobutaka Hirokawa von der University of Tokyo und seine Kollegen, daß einem mutierten Mäusestamm …
: Streß legt das Gedächtnis lahm Hohe Konzentrationen des Streßhormons Cortisol können vorübergehend das Gedächtnis beeinträchtigen. Zu dieser Auffassung kommt John Newcomer von der …
: Wie Fliegen fliegen Des Rätsels Lösung: Die Insekten erzeugen zusätzliche Flugkraft durch außergewöhnliche aerodynamische Mechanismen. Diesen sind Fritz-Olav Lehmann von der …
: Die Kraft der Gedanken In dem Versuch lernten die Ratten zunächst, daß es auf Pfotendruck zur Belohnung einen Tropfen Wasser gibt. Sie setzten dabei über einen gefederten Hebel …
: Ahnenforschung bei Walen und Flußpferden Ob überhaupt und wie eng zwei Arten miteinander verwandt sind, untersuchen viele Molekularbiologen anhand der Unterschiede, die bei den verschiedenen Arten im …
: Ein relativ cleveres Gehirn Albert Einstein war ohne Frage ein brillanter Kopf und trug obendrein einen solchen. Nach seinem Tod wurde das Gehirn konserviert, dem die Erklärung für den …
: Stabile Knochen mit Mehrwert Raloxifen-Hydrochlorid spricht im Körper zwar dasselbe "Vermittlermolekül" an wie die natürlichen Östrogene, nämlich den Östrogen-Rezeptor. Raloxifen koppelt …
: Affiger Streit um das Patentrecht Es geschieht wohl nicht allzu häufig, daß ein Antragsteller froh ist, wenn sein Patentgesuch abgelehnt wird. Stuart Newman vom New York Medical College in …
: Mit Feder und Schnabel Ein See in der Provinz Liaoning im Nordwesten Chinas stellt eine besonders reichhaltige Fundstelle für fossile Urvögel dar. Hunderte Exemplare der Art …