: Auslöschen oder nicht auslöschen? Im Jahre 1980 erklärte die World Health Organization (WHO) die Welt für Pocken-frei. Vorausgegangen war eine weltweite Impfaktion, mit deren Beginn 1967 …
: Neues vom Beginn der Traumzeit Das Mungo 3 genannte Skelett wurde bereits 1974 in den Sanddünen des Mungo-Sees in Australien entdeckt. Der Archäologe Alan Thorne von der Australian …
: Poröses Silicium als Helfer in der Biochemie In Nature vom 20. Mai 1999 beschreiben die an der Purdue University tätige Chemikerin Jillian Buriak sowie Jing Wei und Gary Siuzdak vom Scripps Research …
: Künstliche Zellen Seit Jahren haben Materialwissenschaftler versucht, Zellmembranen nach dem Rezept von Mutter Natur zu konstruieren. Als wichtigste Bestandteile benötigt man …
: Eine schlampige Nachricht Eigentlich ist die Idee gar nicht so übel: Wenn es im Weltall Lebensformen geben sollte, die eine ähnliche Technologie wie wir haben und darum Radiosignale …
: Dem Virus eine lange Nase gezeigt In der Vergangenheit versuchten Wissenschaftler die für die meisten Erkältungen verantwortlichen Rhinoviren zu bekämpfen, indem sie direkt in die Replikation …
: Cyanobakterien - eine unterschätzte Gefahr in unseren Gewässern? Der zunehmende Eintrag von Nährstoffen aller Art in unsere Gewässer begünstigt die Massenentwicklung von Cyanobakterien. Die blaugrüne Schicht kann mehrere …
: Pharma-Eiweiß aus der Tabakswurzel Im Labor des Biotech-Center an der Rutger University in New Jersey haben die Forscher Tabakpflanzen in ein Wasserbad gehängt. Der Biotechnologie-Professor …
: Prothesen parieren Phantomschmerzen Fast alle Patienten, die sich einer Amputation unterziehen mußten, spüren scheinbar ihre fehlenden Glieder noch einige Wochen nach der Operation. Bei zwei von …
: Gehupft ist nicht wie gesprungen Ob man 5+2 rechnet oder 2+5, macht im Endresultat keinen Unterschied. Man nennt diese Eigenschaft bestimmter Rechenarten, bei denen die Reihenfolge keine …