: Ein neuer Ururur-Opa? Zunächst entdeckte B. Asfaw vom Rift Valley-Forschungszentrum in Adis Abeba bei Bouri nordöstlich der Hauptstadt von Äthiopien zweieinhalb Millionen …
: Umzug im Gehirn Nach den Ergebnissen von Hirnwissenschaftlern der Carnegie Mellon University und der University of Pittsburgh können sich die höheren Hirnfunktionen spontan …
: Pharmakonzern huckepack Wer glaubt, der Mensch oder sogar erst die Europäische Union habe die Landwirtschaft erfunden, irrt gewaltig. Vielmehr kamen die ersten Farmer vor etwa …
: Hormon aus dem Fettgewebe als Wegbereiter der Zuckerkrankheit? Die Häufigkeit der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich angestiegen und stellt ein bedeutendes …
: Ein unbrauchbarer Zeuge Manch außerirdisches Mineral zeigt unter dem Elektronenmikroskop interessante "Bewohner". Winzige Klümpchen mit Durchmessern von wenigen zehn Nanometern haben …
: Frühe Wälder aus farnähnlichen Bäumen Jobst Wendt von der Eberhard-Karl-Universität Tübingen und sein Team entdeckten vor einigen Jahren im östlichen Anti-Atlas Überreste eines urzeitlichen …
: Neuronen auf der Wanderschaft Einige Wissenschaftler hegen die Hoffnung, neurodegenerative Krankheiten dadurch zu heilen, daß sie absterbende Zellen durch neuronale Stammzellen ersetzen. …
: Hyperaktive Gehirne sind kleiner Der Fachausdruck für ein Leiden, das mehr ist, als nur hippelig zu sein, lautet hyperkinetische Störung oder ADHD (attention deficit hyperactivity disorder). …
: Resistent gegen Resistenz? Dringt Vancomycin in ein Bakterium ein, so haftet es sich an das Molekül Peptidoglycan, einer Mischung aus Aminosäuren und Zucker und Baustein für die …
: Wenn dem Nebelwald der Nebel ausgeht In den meeresnahen Tropen herrscht in großer Höhe meist ständiger Nebel. Feuchte Meeresluft wird gezwungen emporzusteigen und kühlt dabei ab. Da kalte Luft …