: Der Ursprung der Pandemie Zu 98 Prozent haben wir das gleiche genetische Material wie Schimpansen. Dennoch löst das HI-Virus bei Menschen die gefürchtete Immunschwächekrankheit …
: Eine ganze Apotheke auf nur einem Mikrochip Die Aussicht einer ganzen "Apotheke" auf einem einzigen Mikrochip faszinierte Robert Langer und seine Kollegen vom Massachusetts Institute of Technology in …
: Eingeschränkter Jungbrunnen für Eizellen In der Februarausgabe von Nature Genetics beschreibt eine Forschergruppe des Massachusetts General Hospital (MGH), daß weibliche Mäuse, bei denen ein Gen …
: Schlechte Seiten, gute Seiten Wenn das Immunsystem aktiv wird, darf es nicht zu sekundären Schäden an Nervenzellen kommen. Darum sind Gehirn und Rückenmark durch die Blut-Hirn-Schranke …
: HIV einmal als Helfer Als "Vektor" bezeichnen Gentechniker DNA-Stücke, mit deren Hilfe sie Gene in eine Zelle einbringen, wo sie vermehrt und abgelesen werden. Dabei hat jeder …
: Der Kick beim Riechen Der Neurotransmitter Adrenalin, das flight or fight- (Flucht oder Kampf)-Hormon, dient dazu, unsere Körperfunktionen kurzzeitig auf höchste Leistungsfähigkeit …
: Aufnahme von DNA im Dickdarm Gentechnisch veränderte Nutzpflanzen wie Mais, der als Viehfutter zum Einsatz kommt, enthalten mitunter auch ein Gen für Resistenz gegenüber Antibiotika. …
: Morphium treibt Immunzellen zum Selbstmord Von Opioiden wie dem Morphin, die seit Jahrhunderten als Schmerzstiller verwendet werden, ist seit langen bekannt, daß sie auch die Immunreaktion des Körpers …
: Drum prüfe, wer sich ewig bindet Termiten leben monogam und bleiben meist sehr lange mit demselben Partner zusammen, einige Arten bis zu 20 Jahre. Während des mitunter Jahre dauernden …
: Bioabfälle für Mikroben appetitlich aufbereitet Die Vermeidung und, sofern dies nicht möglich ist, die Verwertung von Abfällen gelten in der heutigen Abfallwirtschaft als oberste Ziele. Auch Bioabfälle aus …