: Schnell, gefährlich - und ausgestorben Der Scipionyx war noch ein Baby, als er vor etwa 110 Millionen Jahren im seichten Wasser einer Salzwassermarsch ertrank. Was für den kleinen Fleischfresser …
: Wenn das Protein paßt... Seit einiger Zeit wissen die Forscher, daß Paclitaxel die Zellteilung blockiert, indem es Einheiten des Zellproteins Tubulin veranlaßt zusammenzukleben oder …
: In flagranti Die Synthese von Antikörpern gegen HIV mit breitem Wirkungsspektrum ist für die Wissenschaftler ein großer Schritt voran. Bei ihren bisherigen Anstrengungen …
: Grillenbein oder Steak 'natur'? Der Australopithecus africanus ging zwar schon aufrecht, war aber ein Waldbewohner und lebte wahrscheinlich auf Bäumen. Jetzt weiß man, daß er sich aus …
: Schwefelwasserstoff im Mittelmeer Geowissenschaftler der Utrecht University (Niederlande), des Netherlands Institute for Sea Research auf Texel (NIOZ) und des Instituts für Chemie und …
: Ich sehe was, was du nicht siehst Die Studien wurden am Yerkes Primate Research Center an Affen durchgeführt (Investigative Ophtalmology & Visual Science , Januar 1999). Genau wie wir …
: Viele Mäuler - kleine Portionen Die Anthropologin Mary C. Stiner von der University of Arizona in Tucson und ihre Kollegen aus Israel und Italien fanden heraus, daß die Bevölkerungsdichte …
: Per Anhalter über den Pazifik Bei dieser Eidechse handelt es sich um Lipina noctua, die in der gesamten Pazifikregion zu Hause ist - einem Gebiet, das größer ist als alle Kontinente …
: Wie die Schlange ihre Beine verlor Marty Cohn von der University of Reading und Cheryll Tickle von der University of Dundee hatten sich gefragt, welche genetische Basis für die vielen …
: Das Wassermolekül - immer noch für Überraschungen gut Eigentlich schien beim H2O alles klar und einfach: Innerhalb der Moleküle, zwischen Wasserstoff und Sauerstoff, herrscht die kovalente oder Atombindung. …