Artenschutz: Forscher enthüllen Ausmaß des WildtierhandelsWer sich ein exotisches Haustier zulegen will, findet im Internet viele Angebote. Mitunter nutzen sie Lücken in der Regulierung des Wildtierhandels aus.
Open-Source: Erbgutanalyse per HandyMit einer neuen App können moderne Smartphones Genanalysen ausführen. Die Anwendung soll die Genomik auch für abgelegene oder unterversorgte Regionen zugänglicher machen.
Nach Waldbrand: Ein Wald darf sich allein erholen2018 und 2019 brannten in Brandenburg die Kiefernforste. Nun lassen Wissenschaftler der Natur freien Lauf. Sehen sie dort den feuerfesten Wald der Zukunft wachsen?
Medizininformatik: Ein digitales HerzWelche Therapie schlägt bei einem herzkranken Patienten am besten an? Das herauszufinden, ist oft schwer. Computersimulationen könnten Ärzten künftig bei der Entscheidung helfen.
Extremleben: Viren als NahrungViren sind winzig klein. Dennoch gibt es offensichtlich Lebewesen, die ihren Energiebedarf über die Erreger decken könnten.
Regenwald: Was die »Vampirhörnchen« tatsächlich fressenIn Borneos Regenwäldern lebt ein legendäres Tier: Das Borneo-Hörnchen besitzt nicht nur den plüschigsten Schwanz aller Säuger, sondern auch extrem harte Zähne.
Covid-19-Pandemie: Lockdown ließ Vögel leiser zwitschernDie Coronakrise reduzierte in San Francisco menschengemachten Lärm drastisch. Die Vogelwelt passte sich rasch daran an.
Vitamin D: Genügt die Sonne für den Knochenschutz?Der Körper kann Vitamin D dank Sonnenlicht selbst herstellen. Müssen wir trotzdem mit Tabletten nachhelfen? Ein Zuviel kann gefährlich sein.
Klimawandel: Schattige Plätzchen schützen SchmetterlingeJe größer und blasser ein Schmetterling, desto besser kann er sich an Klimaveränderungen anpassen. Die Überlebenschancen der Zitronenfalter sind damit besser als die des Admirals.
Australien: Hunderte Wale verenden vor der tasmanischen KüsteDie meisten gestrandeten Tiere scheinen bereits tot zu sein, etwa 30 sind offenbar noch am Leben.