: Viele Kulturen, aber keine Rassen "Die Einteilung in Rassen ist ein reales kulturelles, politisches und ökonomisches Konzept in der Gesellschaft, aber es ist kein biologisches Konzept. Doch …
: Fit für den Großstadt-Dschungel Lepidodactylus lugubris, der Mourning Gecko oder Trauergecko, ist auf Hawaii prächtig gediehen, seit er mit polynesischen Einwanderern vor etwa 1000 Jahren …
: Die Genetik der Heiler-Mäuse Wenn Amphibien ein Gliedmaß verlieren, wächst ihnen ein neues nach. Säugetiere haben diese Fähigkeit nicht, ihr Heilungsprozeß sieht ganz anders aus. Die …
: Ein Trainingsplatz für das Gehirn Ein Forscherteam der Washington University School of Medicine in St. Louis um Steven E. Petersen unterzog Freiwillige einer …
: Mit Wachstumsfaktoren den Herzinfarkt bekämpfen Chirurgen der Universität Freiburg stehen vor einem Durchbruch bei der Behandlung des Herzinfarktes. In einem Doppelblindversuch haben sie zwanzig …
: Von Grashüpfern, die laut wie ein Preßlufthammer flirten Unterstützt vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) hat Heiner Römer vom Zoologieinstitut der Universität Graz die Flirtstrategien …
: Schmerzstillende Rauschgifte "Wir haben festgestellt, daß Marihuana Schmerzen lindern kann, indem es bestimmte Nervenzellen im Stammhirn aktiviert. Es ist die gleiche Region, die …
: Kein Küßchen vom Dino Lawrence Witmer von der Ohio University kombinierte moderne Untersuchungsmethoden und klassische vergleichende Anatomie, um eine Vorstellung davon zu …
: Blütenstaub enträtselt Massenmord Die Pollenanalyse, traditionell eingesetzt zur Erforschung der Vegetationsgeschichte der Erde sowie auf weiteren Gebieten der paläontologischen Forschung, …
: Spinat hält jung Anscheinend schützen Obst und Gemüse vor altersbedingten Defiziten des zentralen Nervensystems und des kognitiven Verhaltens. Möglicherweise können sie den …