: Der Schutzengel des HIVBei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten werden sehr effektiv Protease-Hemmer eingesetzt. „Aber da gibt es Grenzen“, sagt Richard B. Kim, …
: Klonen und kein EndeDolly, Polly und Molly haben Nachfolger gefunden: Nun sind es George und Charlie, zwei auf einer Farm in Texas geborene Kälber, deren Namen in aller Munde sind. …
: Selbst ist das BakteriumDoxorubicin, eine durch Streptomyces peucetius produzierte Verbindung, wird in der Medizin eingesetzt, um Brust-, Leber- und Lymphknotenkrebs sowie andere …
: Maßgeschneiderte ZelloberflächenMit Hilfe der künstlich hergestellten Moleküle können Zelloberflächen erzeugt werden, welche die Zellen zur Anheftung an synthetische organische Polymere, …
: Gen-Veränderung fördert Entstehen von BluthochdruckIn Deutschland sind 20 bis 30 v. H. der Bevölkerung von der Hypertonie betroffen. Die Neigung dazu, das wissen die Ärzte seit langem, ist auch genetisch bedingt …
: Lesefehler im AlterFred van Leeuwen und seine Kollegen am Nederlands Instituut voor Hersenonderzoek (Netherlands Institute for Brain Research) in Amsterdam fanden Beweise für …
: Ein Gen verursacht KrämpfeDie Suche nach dem Gen hat insgesamt 9 Jahre gedauert; bereits 1989 waren erste Hinweise auf seine Existenz gefunden worden. Unabhängig von den deutschen …
: Viel Lärm um wenigIm Jahre 1984 wurde im Allen-Hills-Eisfeld in der Antarktis ein fast zwei Kilo schwerer Gesteinsbrocken gefunden, der neun Jahre später als 4,5 Milliarden alter …
: Die Dinosaurierfossilien in der Wüste GobiEin Team von Wissenschaftlern der University of Nebraska, des American Museum of Natural History, des Berkeley Geochronology Center und der Monogolian Technical …
: Julia läßt sich scheidenPaulo Catry und seine Kollegen von der University of Glasgow untersuchten die größte in Europa vorhandene Kolonie von Riesenraubmöwen (Januar-Ausgabe von Animal …