Bonanza-Lagerstätten: »Unmögliche« Goldadern entstehen durch MeerwasserManche Goldlagerstätten sind so reich, dass sie eigentlich nicht existieren dürften. Nun klärt sich das Geheimnis ihrer Entstehung. Wichtigste Zutat: Meerwasser.
Konservierung: Warum Barbie grüne Ohren kriegtPlastik gilt als ungewöhnlich dauerhaft. Doch tatsächlich rotten vor allem ältere Kunststoffe schnell. Fachleute suchen nach Wegen, Barbie vor dem Verfall zu retten.
Ernährung: Wie pflanzliche Lebensmittel mit Herzkrankheiten zusammenhängenEiner Studie zufolge erhöhen bestimmte pflanzliche Lebensmittel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Entscheidend ist jedoch der Blick auf die Details.
Römischer Grabfund: Warum der älteste Wein der Welt ein Weißwein warEine mysteriöse Flüssigkeit aus einem 2000 Jahre alten römischen Grab entpuppt sich als ältester Wein der Welt. Er war aber schon damals nicht mehr trinkbar.
Kunststoff-Recycling: Katalysator macht aus Plastik BenzinEin neues Material wandelt Abfälle aus dem Kunststoff Polyethylen in Benzin um. Das Besondere an der Recyclingmethode: Man braucht keine teuren Metalle und keinen Wasserstoff.
Materialforschung: Glas mit SelbstheilungskräftenEin aus Aminosäuren bestehendes Glas ist nicht nur robust und transparent, sondern auch in der Lage, sich selbst zu heilen. Bislang war kein vergleichbares Material bekannt.
Insektenstiche: Mücken lieben michStechmücken suchen sich ihre Blutmahlzeiten sehr gezielt aus. Was macht manche Menschen für Mücken attraktiver als andere? Und kann uns dieses Wissen vor Mückenstichen schützen?
Umweltverschmutzung: Fischsterben an der Oder weitet sich wieder ausErst schlagen die Behörden in Brandenburg Alarm, nun sind auch in Polen größere Mengen verendeter Fische gefunden worden. Das weckt Erinnerungen an das Fischsterben im Sommer 2022.
Klimawandel: Immer mehr Lachgas in der AtmosphäreBeim Klimawandel denken viele an CO2 und Methan. Doch es gibt einen weiteren klimaschädlichen, oft unterschätzten Stoff: Lachgas, das Menschen in immer größeren Mengen erzeugen.
Verringerte Emissionen: Bessere Luft erwärmt vorübergehend Atmosphäre Ausgerechnet geringere Emissionen von Schiffen sollen laut einer Studie für die außergewöhnliche Erwärmung der Atmosphäre über Ozeanen sorgen. Unbeteiligte Experten sind skeptisch.