Medikamente: Kritik an Studie zu Hormoneinfluss auf Herz-Kreislauf-ErkrankungenDie im Oktober veröffentlichte Schlussfolgerung, die Pille schütze Frauen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beruht möglicherweise auf ungeeigneten Daten. Damals …
Physikalische Chemie: Im Wasser bleibt es kompliziertWohin mit dem Elektron? Die Frage erinnert unwillkürlich an Recycling in der Küche: In welchen Eimer gehört der Joghurtbecher? Tatsächlich hat das Elektronen …
Wasserstoff-Technologie: In der FalleDer Erfolg der Wasserstoff-Technologie zum Antrieb von Fahrzeugen steht und fällt mit der Speicherung des Wasserstoffs, für die bisher keine wirklich …
Paläontologie: Geoglyphen des Urlebens!?Die Frage nach dem ersten Lebewesen auf Erden führt häufig zu erregten Diskussionen - nicht nur theologischer Art, sondern auch wissenschaftlicher. Beherbergte …
Forschungspolitik: Bundesrat stimmt Novelle des Hochschulrahmengesetzes zuDer Bundesrat hat am Freitag grünes Licht für die dauerhafte Einführung der Juniorprofessur in Deutschland gegeben. Damit werde vom 1. Januar 2005 an für …
Polargebiete: Brom-Explosion und Eisblumen in Arktis und AntarktisRegelmäßig kommt es im Frühjahr und Herbst in der Arktis und Antarktis zu so genannten Brom-Explosionen. Dabei werden im Gebiet des Meereises große Mengen an …
Materialwissenschaften: Solidarität unter ElektronenElektronen sind schon seltsame Dinger. Die Vorstellung, sie seien kleine geladene Kügelchen, die munter im Raum umherfliegen, kann bislang niemand bestätigen – …
Die Science-Top-Ten des Jahres 2004: Ein nasser HitAlle Jahre wieder kürt die Science-Redaktion einen "Durchbruch des Jahres", gefolgt von neun weiteren Kandidaten, die ebenfalls bedeutend waren, aber eben nicht …
Moleküldynamik: Schnappschuss von einem ElektronDer Blitz dauert nur 2,7 Femtosekunden. Unvorstellbar kurz. Streckt man ihn in Gedanken auf eine Sekunde, dauert eine "echte" Sekunde ganze 86 Millionen Jahre …
Klimaforschung: Schmutzwolke über Indien mit interkontinentalen AuswirkungenÜber dem indischen Subkontinent und dem Indischen Ozean liegt eine riesige braune Dunstglocke aus verschiedenen Schadstoffemissionen, Aerosolen und Ozon. …