: Forscher erzeugen virengroße HeliummoleküleWissenschaftler der École Normale Supérieure in Paris schufen für einen extrem kurzen Sekundenbruchteil vergleichsweise riesige Moleküle aus zwei Atomen des …
: Biomoleküle mit dem CD-Spieler nachweisenMit einem handelsüblichen CD-Player oder CD-ROM-Laufwerk können Wissenschaftler der University of California in San Diego Biomoleküle wie Proteine nachweisen. …
: Acetylsalicylsäure und Ibuprofen erhöhen Risiko für FehlgeburtFrauen, die um die Zeit der Befruchtung länger als eine Woche regelmäßig Schmerzmittel mit Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen nehmen, verdoppeln beinahe ihr …
: Ein Gift als MedizinFür die zuweilen tödliche Wirkung von Autoabgasen in geschlossenen Garagen ist das Gas Kohlenmonoxid (CO) verantwortlich. Es erscheint daher paradox, dass der …
: Element 110 heißt nun offiziell DarmstadtiumDas Element mit der Ordnungszahl 110 heißt ab sofort auch offiziell Darmstadtium und wird mit Ds abgekürzt. Das entschied am Wochenende ein Komitee auf der 42. …
: Künstliche Erweiterung des genetischen CodesWissenschaftler haben bei Hefezellen den so genannten genetischen Code künstlich erweitert, mit dem die Information der DNA in Aminosäuren, die Bausteine der …
: Licht an - Atommüll wegDen uralten Traum der Alchimisten, aus billigem Blei wertvolles Gold zu machen - oder allgemeiner ausgedrückt: ein Element in ein anderes zu überführen, haben …
: Granitgrab für AtommüllDie sichere und dauerhafte Endlagerung von radioaktivem Müll ist eine der großen Herausforderungen an Wissenschaft und Politik. Deshalb ist die Suche nach …
: Bedeutende Entdeckung zum radioaktiven Zerfall feiert 100. GeburtstagVor hundert Jahren, am 13. August 1903, veröffentlichten der Schotte William Ramsay und der Engländer Frederick Soddy in Nature ihre Entdeckung, dass beim …
: Kartoffelchips: Noch zu viel AcrylamidIn Kartoffelchips finden sich noch immer zu hohe Konzentrationen des womöglich Krebs erregenden Stoffes Acrylamid. Nach Angaben von Foodwatch könnten die …