: Metalle auf AbwegenMetalle sind in der Regel ausgezeichnete elektrische Leiter. Das ist auf ihre Elektronen zurückzuführen, die sich zum Großteil bereitwillig von den Atomrümpfen …
: Silicium auf KnopfdruckFür Computerchips ist Silicium unentbehrlich. Um im Elektronikzeitalter eine entsprechend große Menge dieses aus Quarz (Siliciumdioxid) hergestellten …
: Biologische NanofabrikBiologische Systeme mit ihrer erstaunlichen Vielfalt an komplizierten, dabei aber bis in den Nanomaßstab hochgeordneten Strukturen haben schon immer eine große …
: Gesundheitsgefährdung durch Teflon?Die hitzebeständigen Polytetrafluorethylene, von der amerikanischen Firma DuPont unter dem Namen Teflon vertrieben, stehen erneut unter dem Verdacht, …
: Ab Sommer gibt es die selbst zerstörende DVDIm August soll eine selbst zerstörende DVD auf den Markt kommen. Wie ein Sprecher des amerikanische Unternehmens Flexplay Technologies mitteilte, solle mit der …
: Magnetischer Rekord für CobaltDie Magnetisierung einiger weniger Cobaltatome auf einer Platinoberfläche weist so beharrlich in eine bestimmte, "leichte" Richtung wie bislang bei keinem …
: Erstmals Salz aus Pflanzen gewonnenIndischen Forscher ist es erstmals gelungen, aus Pflanzen Salz zu gewinnen. Pushpito Ghosh und seine Mitarbeiter vom Central Salt and Marine Chemicals Research …
: Moleküle im KäfigHersteller versprechen viel, insbesondere dann, wenn es um die Akkulaufzeiten ihrer Geräte geht: 300 Stunden Bereitschaft und sechs Stunden Gesprächszeit sollen …
: Duftiger NackenWer im Frühjahr eine Brutkolonie der in Alaska lebenden Schopfalke (Aethia cristatella) besucht, könnte meinen, in einer Mandarinenplantage zu stehen. Doch was …
: Jeder fünfte Arbeitnehmer ist gefährlichen Stoffen ausgesetztIn Europa ist ein Fünftel aller Beschäftigten am Arbeitsplatz Krebs erregenden Substanzen ausgesetzt. Dies geht aus einer Studie der Europäischen Agentur für …