: Polymere ändern Form durch physikalische und chemische AnregungWissenschaftler des Virginia Polytechnic Institute and State University in Blacksburg haben Moleküle entwickelt, die - angeregt durch ein magnetisches oder …
: Ursuppe des LebensEine bestimmte Form von Meteoriten, die so genannten kohligen Chondrite enthalten nicht nur Wasser, sondern auch bis zu fünf Prozent Kohlenstoff. Und zwar in …
: Perfekte NanostäbchenKristalle entstehen aus Kristallkeimen, die sich in einem übersättigten Medium bilden. Die größeren Partikel wachsen dann auf Kosten der kleineren. Neuere …
: Gartenbau im NanolandDer Frühling ist da, alles blüht und manch Hobby-Gärtner investiert viel Zeit in seine Gartenpracht, damit auch ja alles hübsch ordentlich aussieht. …
: Peptidröhrchen wirken wie ReinigungsmittelForscher des Massachusetts Institute of Technology in Cambridge haben durch Selbstorganisation Peptide zu Nanoröhrchen wachsen lassen, die sich ähnlich …
: Wie Eis gefriertDie Sonne lacht, die Temperaturen steigen und das Verlangen nach einem kühlen Getränk wird wach. Also schnell etwas Wasser in die Eiswürfelform gegossen und ab …
: Ökologische Auswirkungen des Golfkrieges bleiben umstrittenDie ökologischen und gesundheitlichen Auswirkungen der Ölverschmutzung im Persischen Golf während des Golfkrieges 1991 bleiben weiter umstritten. Lamya Hayat …
: Qualitätskontrolle für PulverpartikelForscher vom Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung in Karlsruhe haben ein neuartiges Prüfverfahren entwickelt, mit dessen Hilfe …
: Antihaftschicht für ChromoberflächenSiegfried Berg und seine Kollegen vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart haben zusammen mit den Firmen Hansa …
: Heute ist "Tag des Wassers"Der diesjährige Tag des Wassers steht unter dem Motto "Wasser und Entwicklung". Mit diesem weltweiten Aktionstag wollen die Vereinten Nationen darauf aufmerksam …