: Hanföl wäre Bereicherung für die KücheÖl aus Hanfsamen ist ausgesprochen reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die wichtig für eine gesunde Ernährung sind. Unter den gängigen Speiseölen weist …
: Grünalgen zur Wasserstoffproduktion angehaltenWissenschaftler der Universität Bonn konnten aus Grünalgen das Gen für die Wasserstoffproduktion isolieren und einen Algenstamm gentechnisch so verändern, dass …
: Supraleitung ist doch andersHochtemperatur-Supraleiter geben ihren Widerstand gegen den Stromtransport bereits bei der Temperatur des flüssigen Stickstoffs auf. Die wohl bekanntesten …
: An der Grenze gerütteltWas wäre die Informationstechnik ohne Magneten? Winzige Sandwiches, in denen sich wenige Nanometer dicke magnetische und nicht magnetische Materialien …
: DFG ändert PublikationsförderungDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat beschlossen, ihre Publikationsförderung zu verändern und deutlich zu erweitern. Antragsteller können zukünftig …
: Hundertjähriges Jubiläum der NobelpreiseHeute werden in Oslo und Stockholm, 100 Jahre nach der ersten Verleihung, die diesjährigenen Nobelpreisträger geehrt. Die Zeremonie in Oslo hat bereits …
: Zauberpulver spaltet WasserDie Natur kann es, der Mensch will es können: Wasser spalten mit der Energie des Lichts. Anders als die Pflanze ist der Mensch am reinen Wasserstoff …
: Bilder aus der PlastikfolieVom Laptop bis zur Armbanduhr mit eingebauter Digitalkamera - an Anwendungsbereichen für flache, leichte und Strom sparende Displays mangelt es nicht. Doch …
: Neues Implantat hilft beim KnochenaufbauWissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum haben das erste im Körper abbaubare Implantat für den Knochenersatz entwickelt. Das Implantat ist aus zahlreichen …
: Nanoprismen erstrahlen im LichtDie Größe von Teilchen bestimmt viele physikalische und chemische Eigenschaften. So unterscheiden sich die Leitfähigkeit, der Magnetismus oder die …