EvolutionSuper-Eiszeit ermöglichte biologische VielfaltDie Vorfahren von Pflanzen und Tieren bildeten eine Milliarde Jahre lang nur wenig neue Formen. Doch dann schlug eine globale Katastrophe zu - und entfesselte die Evolution. von Lars Fischer
Tierwelt: Die lustigsten Dinge, die wir im Jahr 2024 über Tiere gelernt habenFlügelschlagen, verschmolzene Quallen, schreiende Fische: Dieses Jahr brachte uns einige komische Erkenntnisse über die Tierwelt.
Geoengineering: EU-Forscher warnen vor Eingriff in Strahlungshaushalt der ErdeSonnenstrahlung mit technischen Mitteln ins Weltall reflektieren – das könnte den Klimawandel lindern. Doch es wäre riskant. Ein Beratungsgremium der EU fordert nun globale Regeln.
Farbwahrnehmung: Farben sehen, bevor es Farben gabLange bevor Schmetterlinge, Vögel oder Frösche eine strahlende Färbung aufwiesen, konnten Lebewesen bereits Farben sehen – doch wozu?
Arktis-Expedition: Wer lebt am Grund des Nordpols?Eine Expedition untersucht, welche Arten am Grund der Arktis leben. Sie stößt auf kriechende Schwämme, hungrige Seegurken und Würmer mit Riesenzunge. Unser Autor war dabei.
Antarktis: Eine Zeitkapsel unter dem EisStatt ein lebensfeindlicher Eisblock zu sein, scheint der Enigma-See nie zuvor gesehene Bakterien zu verbergen.
Eisberge: Der Koloss A23a nimmt Fahrt aufJahrzehntelang blieb er ortstreu. Doch nun hat sich der größte und älteste Eisberg der Erde aus dem nächsten Hindernis befreit und driftet durch das Südpolarmeer.
Gletscherschmelze: Gewaltiger Gletscherausbruch auf Grönland beobachtetImmer wieder fließen Schmelzwasserseen im Umfeld von Gletscher aus. Doch nur selten erreichen sie die Dimensionen, die auf Grönland erstmals in Echtzeit betrachtet werden konnten.
Massensterben: Vier Millionen Trottellummen sind wegAlaskas Bestand an Trottellummen ist um mehr als die Hälfte geschrumpft – und das offenbar dauerhaft.
Erdkunde: 6 überraschende Dinge, die wir 2024 über die Erde gelernt habenEs war ein faszinierendes Jahr für die Erdkunde. Diese Liste blickt zurück auf mysteriösen »dunklen Sauerstoff« und auf ein »unidentifiziertes seismisches Objekt«.
»GenCast«: KI sagt Wetter besser voraus als führende ModelleEine neues KI-Wettermodell von Google soll in der Lage sein, innerhalb von acht Minuten globale 15-Tage-Vorhersagen zu erstellen. Damit kann es herkömmliche Modelle gut ergänzen.
Seltenes Phänomen: Was passiert, wenn Wirbelstürme zusammenstoßenDie stärksten Stürme der Welt können miteinander kollidieren und dabei sogar verschmelzen. Die Auswirkungen sind weit extremer als nur die Effekte der beiden Partner zusammen.
Klimawandel: Das Rätsel um die unerklärlichen 0,2 Grad2023 war nicht nur heißer als erwartet, sondern sogar heißer, als man bisher erklären konnte. Eine neue Studie deutet darauf hin, dass sich der Prozess dahinter sogar beschleunigt.
Fotovoltaik: Solarzellen werden effizienter, flexibler, ästhetischSchwimmende Solarmodule, Fotovoltaik auf Folie, bunte Solardachziegel oder Tandemzellen mit Perowskiten: Wie weit sind die Technologien?
Wetter: So wachsen extreme HagelkörnerIm Gewitter fürchten viele Menschen auch große Hagelkörner. Aufnahmen aus Computertomografen zeigen, wie diese Eisbrocken wachsen und ihre gefährlichen Dimensionen erreichen.
Ninetyeast Ridge: Eines der längsten Gebirge liegt tief unter dem MeerIm Indischen Ozean erstreckt sich ein kaum bekannter Gebirgszug in der Tiefsee. Entstanden ist er durch ein wenig verstandenes vulkanisches Phänomen.