Palmöl: Eine fragwürdige Allianz Ölpalmen sind umstrittene Nutzpflanzen. Um Palmölgewinnung und Naturschutz unter einen Hut zu bringen, verbünden sich Forscher zunehmend mit Unternehmen. Das sehen nicht alle gern.
Trilobiten: Facettenauge der Insekten fast eine halbe Milliarde Jahre altEin 429 Millionen Jahre altes Fossil ist so gut erhalten, dass sogar die Facettenaugen im Detail zu erkennen sind. Sie ähneln erstaunlich stark denen heutiger Bienen und Libellen.
Heuschrecken: Achillesferse des Schwarms enttarntHeuschreckenschwärme richten verheerende Schäden an. Vielleicht kann man die Insekten in Zukunft mit ihren eigenen Mitteln schlagen.
Florida: Gentech gegen Gelbfiebermücken Eine dreiviertel Milliarde genetisch veränderter Mückenmännchen könnten 2021 in Florida frei gelassen werden. Sie schleusen ein tödliches Gen in die Population ein.
Bestäuber: Luftverschmutzung macht Bienen zu schaffenFeinstaub belastet nicht nur die Gesundheit des Menschen: Auch Honigbienen bekommen womöglich Probleme mit Herz und Immunsystem, zeigt eine Studie aus Indien.
USA: Metastudie sieht keine Anzeichen für InsektenschwundDaten aus unterschiedlichsten Projekten zur Insektenbeobachtung liefern ein fragwürdiges Ergebnis: In Summe gehe es den Insekten gut. Doch es regt sich Kritik an der Auszählung.
Kuhmist: Vergiftete HinterlassenschaftenWeil Kuhmist mit Chemikalien verseucht ist, kämpft selbst der Mistkäfer inzwischen ums Überleben. Intensive Landwirtschaft bedroht die Lebensräume vieler Arten.
Tasmaniens Waldkriege: Der Kampf um die uralten BaumriesenNach wie vor werden in Australiens südlichstem Bundesland Tasmanien alte Bäume gefällt. Das bedroht unter anderem den Lebensraum des schnellsten Papageis der Welt.
Covid-19-Pandemie: Corona-Lockdown bremste die Klimaerwärmung nur minimalIm Frühjahr 2020 stand das Leben in vielen Städten still. Der Lockdown sorgte vielerorts für weniger Luftverschmutzung. Doch der Effekt wird nicht lange halten.
Alzheimer: Dicke LuftMit der Menge an Feinstaub nehmen auch die Demenzfälle in einer Region zu. Doch wie gelangen die Partikel von Lunge und Nase zum Gehirn, um dort Schäden anzurichten?