: Und nun zum Wetter des kommenden MonatsWettervorhersagen haben einen notorisch schlechten Ruf, selbst auf die Prognose der nächsten ein oder zwei Tage mag man sich nicht verlassen. Für langfristige …
: Alte neue BandeHalbaffen bevölkerten lange vor Schimpansen und Pavianen den afrikanischen Kontinent. In der Konkurrenz mit den höheren Affen waren sie jedoch unterlegen: Die …
: Reisen im SchlafDie Entdeckung der Hydrothermalquellen auf dem Grunde der Ozeane in den siebziger Jahren war eine Sensation. Im Gegensatz zu den eher langweiligen, artenarmen …
: SchiebungDer 6. Januar 1912 markiert einen der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der Geowissenschaften. An diesem Tag ging der Geophysiker und Meteorologe …
: EU bewilligt 880 Millionen Euro für ForschungDie Europäische Kommission hat gestern den vom EU-Kommissar Philippe Busquin vorgelegten Antrag bewilligt, insgesamt 880 Millionen Euro für zukunfstorientierte …
: NASA stellt MODIS-Satellitenbilder freiDie NASA hat erneut umfangreiche Daten des Moderate-resolution Imaging Spectroradiometer (MODIS) der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Das Gerät an Bord …
: NASA-Chef erklärt RücktrittDer Präsident der US-Raumfahrtbehörde NASA Dan Goldin hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Der 61-Jährige wird am 17. November sein Amt niederlegen. …
: Blick durchs SchlüssellochCharles Darwin gilt nicht nur als Begründer der Evolutionstheorie. Auf seiner Weltreise auf der Beagle entwickelte er auch eine Hypothese über die Entstehung …
: Milankovic in der AntarktisWie ein eiernder Kreisel zieht die Erde ihre Bahn um die Sonne. Die Erdachse schwankt alle 41 000 Jahre um ein paar Grad hin und her - und kreiselt in 21 000 …
: Antarktisches Ozonloch so groß wie in den vergangenen drei JahrenMitte September hat das Ozonloch über der Antarktis sein diesjähriges Maximum erreicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte es eine Ausdehnung von 26 Millionen …