: Chlormethan aus dem Erdreich Dass halogenierte Kohlenwasserstoffe nicht nur vom Menschen produziert und freigesetzt werden, sondern auch von der Natur selbst, war Wissenschaftlern schon …
: Eine Batterie in der Tiefe Tote organische Materie sinkt im Meer zu Boden und dient unzähligen Mikroorganismen als Nahrung. Aus der Oxidation des Materials gewinnen sie ihre Energie, …
: Vermehrtes Algenwachstum 'pumpt' verstärkt Kohlendioxid ins Meer Die Meere sind auf unserem Planeten der größte aktive Speicher für das Treibhausgas Kohlendioxid. In ihnen ist etwa 50-mal mehr CO2gelöst, als derzeit in der …
: Geheimnisvolle Kugelblitze Kugelblitze treten während Gewittern auf. Sie haben eine leuchtende, kugelartige Gestalt von der Größe eines Kinderkopfes und scheinen in einigem Abstand vom …
: Frisches Blut gefragt Chris Walker, Carles Vilá, Anne-Karin Sundquist und Hans Ellegren vom Evolutionary Biology Centre der Uppsala University mussten neue Untersuchungsmethoden …
: Die Juwelen der Konquistadoren Als die Konquistadoren im 16. Jahrhundert die Minen Kolumbiens an sich rissen, schifften sie kistenweise kostbare Smaragde nach Spanien. Noch heute haben …
: Ein Gas auf Wanderschaft Wenn die Weltmeere nicht wären, würde das Treibhausgas Kohlendioxid heute ein sehr viel größeres Problem für die Menschheit darstellen, als es zur Zeit schon …
: Das Erdmagnetfeld im Labor Das Erdmagnetfeld schützt uns vor dem Beschuß von geladenen Teilchen aus dem All und dient sowohl Menschen als auch Tieren als Richtungswegweiser. Wie das …
: Minerale unter Druck Die Zeugnisse aus dem Erdinneren kommen von Malaita, einem urwaldbewachsenen Eiland der Salomon-Inselgruppe östlich von Papua-Neu Guinea im Pazifik. Malaitas …
: Einsturzgefahr durch Gasdiffusion Nach einer 19monatigen Ruhephase ist der Soufriere Hills auf Montserrat im November 1999 wieder aktiv geworden. Nach Angaben von Vulkanologen knüpfte der …