: Alle 1500 Jahre wird es kalt auf ErdenDer neu entdeckte, natürlich auftretende Klimazyklus tritt nach Aussagen der Wissenschaftler vom Lamont-Doherty Earth Observatory der Columbia University …
: Wenn die Hydrozoen nichts mehr hältMillionen winziger mit Tentakeln versehener Meerestierchen, die normalerweise nicht frei im Ozean treiben, wurden in den letzten Jahren vor der Küste New …
: Gigantischer Vulkanausbruch auf dem Jupitermond Io„Dies ist die größte Oberflächenveränderung auf Io, die Galileo auf seiner gesamten 2-Jahres-Tour im Jupitersystem beobachtet hat”, sagt Alfred McEwen, …
: Dreckschleudern auf hoher SeeNach Ansicht zweier Forscher der Carnegie Mellon University, James Corbett und Paul Fischbeck, lassen sich bestimmte räumliche Muster der globalen …
: Der Vulkan läßt grüßenDer Geologe Dr. Freysteinn Sigmundsson erklärt: "Wir haben von dem Vulkanausbruch am Vatnajökull gelernt, daß sich die Hitze extrem schnell verteilt. In nur …
: Das Klima im Großen und im KleinenVulkanausbrüche oder Erscheinungen wie El Niño können dazu führen, daß weltweit die Temperaturen innerhalb von Monaten steigen oder fallen. Möglicherweise …
: Was Jahresringe über Erdbeben verratenNach Ansicht zweier Forscher der University of Washington weisen Spuren in dem abgestorbenen Holz darauf hin, daß im Jahre 1700 ein verheerendes Erdbeben die …
: Keinen festen Boden unter den FüßenIn ihrer Arbeit (Science vom 24. Oktober 1997) stellen sie die These auf, daß nicht einmal das Zentrum der Kontinentalplatte terra firma im eigentlichen …
: Biologischer Kunststoff von Bakterien"Pseudomonas oleovorans" heißen die winzigen Heinzelmännchen, die den Biologen der ETH derzeit Freude bereiten. Die Bakterien imponieren durch ihren …
: Neuer Rekord beim Ozonabbau in der ArktisBisher stand der Ozonabbau in der Region um den Nordpol immer im Schatten des sogenannten Ozonlochs über der Antarktis. Im Winter 1995/96 jedoch haben …