Datenanalyse: KI findet unzählige Bäume in der WüsteVon wegen wüst und leer: Selbst in den trockensten Zonen der Westsahara wachsen große Bäume. Der Befund überrascht Fachleute. Wachsen die Wüsten wirklich?
2020: Wechselhafter Sommer, trotzdem zu wenig RegenAuch in diesem Jahr hatten die Pflanzen mit Trockenheit zu kämpfen. Das mittelmäßig feuchte Jahr 2020 konnte die ausgetrockneten Böden nicht dauerhaft mit Regen versorgen.
Ozeane: Great Barrier Reef verlor die Hälfte aller KorallenNoch ist das australische Great Barrier Reef auch aus dem All zu sehen. Doch sein Fundament bröckelt. Es kann sich immer schlechter von Katastrophen erholen.
Vogelzug: Ein rätselhaftes MassensterbenIm Herbst fielen massenhaft tote Vögel im Südwesten der USA vom Himmel. Fieberhaft suchen Biologen nach den Ursachen. Ganz vorne dabei: Waldbrände und der Klimawandel.
Donald Trump: Klima geschädigt, Virus gestärkt, Volk geschwächtUS-Präsident Donald Trump unterschätzt das Coronavirus. Er hat Umweltvorschriften zurückgenommen und Experten entlassen. Damit schadet er der Forschung. Nachhaltig.
Polarforschung: Polarstern beobachtet »wie das Eis der Arktis stirbt«Der Eisbrecher Polarstern ist nach langer Reise aus dem Packeis zurück - mit einer Unmenge von Daten vom Sterben der Zentralarktis.
Zukunft des Waldes: Runter vom HolzwegWald und Forstwirtschaft müssen sich verändern, um zukunftsfähig zu werden. Am Anfang steht eine zentrale Erkenntnis: Nicht jeder Schaden ist schlimm für die Natur. Im Gegenteil.
Artenschutz in Deutschland: Ein Drittel der Säugetiere gefährdetGraue Langohrfledermaus, Luchs und Zwergwal gelten jetzt als vom Aussterben bedroht. Es sind nicht die Einzigen, für die sich der Status auf der Roten Liste verschlechterte.
Plastikmüll: Zurück in den KreislaufViele Kunststoffabfälle lassen sich bislang nicht recyceln. Stattdessen sollen chemische Verfahren aus den Materialien eine Art Rohöl oder neue, hochwertige Stoffe gewinnen.
Waldbrände: Das Pantanal brennt lichterlohBrände im Pantanal haben doppelt so viel Fläche vernichtet wie die Waldbrände in Kalifornien. Forscher fürchten, dass sich das seltene Ökosystem nicht erholen wird.