Vermeintliche Umweltkatastrophe: Osterinsel ohne Kollaps?Die einstige Kultur auf der Osterinsel brach zusammen, weil die Einwohner ihre Umwelt überstrapaziert hatten – so ist es häufig zu lesen. Doch das stimmt möglicherweise nicht.
Inseln: Von Rattenbekämpfung profitieren alleViele tropische Inseln wurden von Ratten überrannt: Werden sie bekämpft, profitieren Seevögel, Riffe und Menschen gleichermaßen.
Naturschutz: Der Biber ist nicht schuld am HochwasserSind Waldreservate, Biber und Radwege schuld an Überflutungen? Für den Landwirtschaftsminister Peter Hauk schon, doch die Wissenschaft widerspricht vehement.
Anschlag auf Erdgas-Pipelines: Viel Methan aus Nord-Stream-Gaslecks blieb im MeerwasserExplosionen zerstörten im Jahr 2022 drei Pipelines in der Ostsee, hunderttausende Tonnen Erdgas strömten aus. Ein erstaunlich großer Teil des Methans hat sich im Wasser gelöst.
Treibhausgase: Krieg gegen das KlimaDie Kämpfe in der Ukraine und Gaza haben auch für Natur und Umwelt verheerende Folgen. Erstmals legen Forscher eine Klimabilanz des Militärs vor – auch für Friedenszeiten.
Biolumineszenz: Das Geheimnis des MeeresleuchtensJahrhundertelang rätselten Seefahrer über geisterhafte Leuchterscheinungen, die aus der Tiefe des Ozeans zu kommen scheinen. Was steckt hinter dem Phänomen?
Naturschutz: EU stimmt doch noch für ambitioniertes RenaturierungsgesetzDank Zustimmung der österreichischen Umweltministerin wurde das bislang umfassendste Gesetz zum Schutz der Natur überraschend angenommen. Bis zuletzt stand es kurz vorm Scheitern.
FAQ zur EU-Entscheidung: Die wichtigsten Fragen zum RenaturierungsgesetzEuropas umstrittenes Renaturierungsgesetz hat seine finale Hürde genommen. Zugleich droht eine Koalitionskrise in Österreich. Worum geht es in dem Gesetz? Unsere FAQ zum Thema.
Insekten: Älteste Termitenhügel über zehntausende Jahre aktivTrotz wüstenhafter Umgebung gedeihen die Termiten am Buffels River in Südafrika prächtig: Ihre Bauten sind älter als sämtliche menschlichen Städte.
Umweltverschmutzung: Fischsterben an der Oder weitet sich wieder ausErst schlagen die Behörden in Brandenburg Alarm, nun sind auch in Polen größere Mengen verendeter Fische gefunden worden. Das weckt Erinnerungen an das Fischsterben im Sommer 2022.