Urzeit-Räuber: Wo die Urheimat der Tyrannosaurier lagAsien oder Nordamerika? In welcher Gegend der Erde sich die Vorfahren von T. rex entwickelten, ist umstritten. Nun könnte der bisher engste bekannte Verwandte das Rätsel lösen.
Antriebswende: Ackern ohne DieselMit E-Traktoren kann man theoretisch heute schon klimafreundlich Landwirtschaft betreiben. Doch für die meisten Bedürfnisse fehlt das Wichtigste: eine zugkräftige Alternative.
Gigantopithecus blacki: Warum der größte Affe aller Zeiten ausstarb3 Meter groß, 300 Kilo schwer – Gigantopithecus blacki war der größte Primat, der je existierte. Nun ist klar, warum er anders als verwandte Spezies vor 255 000 Jahren ausstarb.
Schlechter Zustand: Flächenversiegelung und intensive Landwirtschaft bedrohen BödenGesunde Böden sind unverzichtbar für ein funktionierendes Ökosystem und die globale Ernährungssicherheit. Ihr weltweiter Zustand lässt Experten zufolge aber zu wünschen übrig.
Hochwasser: Für Niedersachsens Deiche wird es kritischSchon seit Weihnachten drücken die Flüsse gegen die Deiche – doch warum wird das nun zum Problem? Und woher kommt all das Wasser? Die 6 wichtigsten Fragen zu den Überschwemmungen.
400-Jahre-Vergleich: Luft in Europa ist trockener denn jeDie Analyse von bis zu 400 Jahre alten Holzproben zeigt: Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist die Luft in Europa trockener geworden. Ursache ist der menschengemachte Klimawandel.
Deutschland: 2023 wird wärmstes Jahr seit AufzeichnungsbeginnWas sich seit Herbst weltweit abzeichnet, bestätigt sich nun auch hier zu Lande kurz vor Jahresende: Das Jahr 2023 liefert einen neuen Temperaturrekord für Deutschland.
Tierschutz: Weg frei für die Jagd auf Wölfe in Europa?Wölfe sollen laut EU-Kommission künftig nicht mehr den Status »streng geschützte« Art haben. Naturschützer kritisieren den Plan. Jetzt liegt der Ball bei den Mitgliedstaaten.
Lithium aus Portugal: Unsere Energiewende, ihr ProblemIn einem portugiesischen Dorf protestieren die Menschen gegen eine Lithiummine. Der Abbau des Metalls soll die lokale Wirtschaft ankurbeln und Europas Energiewende vorantreiben.
Weihnachtswetter: Es wird stürmisch und regnerisch über die FeiertageKurz vor Weihnachten dreht der Wind enorm auf, an der Nordsee wird sogar vor Sturmflut gewarnt. Schnee ist angesichts der milden Temperaturen kein Thema.