: Beginn von Angst und SchreckenObschon sie Angst und Schrecken heißen, kommen die beiden einzigen Monde des Mars eher mickrig daher. Die mehr oder minder kartoffelförmigen Brocken sind kaum …
: KickstartEs ist nur gut 10 000 Jahre her, als es in unseren Breiten ziemlich rasch warm wurde, die Kilometer mächtigen Eispanzer Nordeuropas schmolzen und so vom Beginn …
: Für Optimismus zu frühJahrelang war das alljährlich aufs Neue sich auftuende Ozonloch über der Antarktis Sinnbild für den liederlichen Umgang des Menschen mit der Natur. Doch seit …
: Supraleiter könnten Beitrag zu europäischem Klimaziel liefernPhysiker der finnischen Tampere University of Technology haben berechnet, dass die Europäische Union ihre Kohlendioxidemission um bis zu 53 Millionen Tonnen …
: Neue Karten zur Verteilung von Wasser auf dem MarsDie NASA und das Los Alamos National Laboratory hat eine neue Karte der Verteilung von Wasser auf dem Mars veröffentlicht. Sie basiert auf Daten, die der Mars …
: Zweiter Meteoritenfund bei NeuschwansteinForscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben ein weiteres Fragment des etwa 300 Kilogramm schweren Asteroiden gefunden, der am 6. April 2 …
: Satellitenbild zeigt das nahe Ende des AralseesDer Aralsee ist in den vergangenen 40 Jahren um die Hälfte kleiner geworden und hat drei Viertel seines ursprünglichen Wasservolumens eingebüßt. Mittlerweile …
: BBC beweist: Nessie gibt es nichtDer britische Sender BBC glaubt, mithilfe einer umfangreichen Sonarerkundung endgültig bewiesen zu haben: Das Monster von Loch Ness gibt es nicht. Durch die …
: Ferne VerwandtschaftDie Krone der Schöpfung? Keine Frage für Mikrobiologen: Bakterien, natürlich. Schließlich erreichen die winzigen Einzeller mit Abstand die höchsten irdischen …
: Steigende GrenzeWir leben in der Troposphäre, jener Schicht, in der sich unser Wetter abspielt, gekennzeichnet durch mit der Höhe abnehmende Temperatur und Luftdruck. Darüber …