: EU veröffentlicht Namen von RisikoschiffenDie Europäische Kommission hat heute eine Liste mit Namen von 66 Risikoschiffen veröffentlicht. Diesen Schiffen, die bereits mehrfach aufgefallen sind, müsste …
: Höchst rätselhaftPlanen Sie schon den nächsten Urlaub? Eventuell gar eine Fernreise? Auf den Spuren der Inkas in Peru oder vielleicht ein Besuch der buddhistischen Klöster …
: Den Ozeanrücken abgehorchtErdbeben haben manchmal durchaus positive Nebeneffekte. So stellen sie oft die einzige Möglichkeit dar, die Natur der Plattentektonik genauer zu untersuchen. …
: Alter Öltanker bedroht OstseeDer Öltanker Byzantio muss vorerst im estischen Hafen Tallinn bleiben. Nach Protesten der französischen Regierung wird dort eine Sicherheitsüberprüfung …
: Deutliche Zeichen für Klimawandel in KanadaIm Westen Kanadas erwärmt sich die Atmosphäre seit 150 Jahren. Ein Team um Kent Moore von der University of Calgary schloss dies aus der Anreicherung von …
: Hölzerner KrankenstandIn seinem dritten Bericht vom Mai 2001 äußert das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) die Erwartung, dass Wälder weltweit eine Senke für die …
: Finsterer WindMitten am helllichten Tag wird es Nacht, die Vögel verstummen, und ein geisterhafter kühler Hauch tritt auf. Kein Wunder, dass zu allen Zeiten Menschen bei …
: Umweltreize gleichen Lernschwächen durch Bleivergiftung ausDauerhafte Verhaltens- und Lernschwächen, die durch Bleivergiftungen ausgelöst worden sind, lassen sich durch vielfältige Umweltreize teilweise beheben. Das ist …
: Neues Säugetier in Australien entdecktEine bereits bekannte Beuteltier-Spezies der feuchten Wälder Australiens besteht aus zwei unterschiedlichen Arten. Das gaben David Lindenmayer und seine …
: Kein harter KernWinterzeit ist allzu oft auch Eiszeit. Doch zum Glück erreicht die Luft in den hiesigen Breiten in Bodennähe kaum eine Temperatur von minus 30 Grad Celsius. …