: Rosskastanienminiermotte: Blätter gründlich entfernenDie Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Braunschweig rät den Kommunen und allen Gartenbesitzern, unter Kastanien die Blätter sorgfältig …
: Spuren im SandRevolutionen hat nicht erst der Mensch erfunden, auch die Natur greift mitunter zu umwälzenden, dramatischen Veränderungen. Ein Beispiel hierfür ist die …
: Flammschutzmittel bedrohen arktische TierweltDie Tierwelt der norwegischen Arktis ist zunehmend durch Substanzen bedroht, die als Flammenhemmer eingesetzt werden. Die bromhaltigen Flammschutzmittel finden …
: Der Einfluss des Golfstroms auf europäische Winter wird überschätztDer Golfstrom hat nach Ansicht von Forschern um Richard Seager vom Lamont-Doherty Earth Observatory in New York einen wesentlich geringeren Einfluss auf das …
: Schwarze AussichtenDie Erde erwärmt sich, da gibt es kein Wenn und Aber. Auch glaubt kaum noch jemand, dass die ansteigenden Temperaturen eine reine Laune der Natur sind. Nein, …
: Umweltschädigungen am Great Barrier Reef nehmen zuDas Great Barrier Reef vor der Küste Australiens ist zunehmend von einem unbekannten Erreger bedroht. Wie Forscher des Australian Institute of Marine Science …
: Materialwissenschaftler verpflichten sich zur NachhaltigkeitDer internationale materialwissenschaftliche Kongress "Matforum 2002" in Augsburg hat eine Selbstverpflichtungserklärung zur Nachhaltigkeit verabschiedet. In …
: Leben in der Venus-Atmosphäre?Forscher der University of Texas halten es für möglich, dass die oberen Schichten der Venusatmosphäre von Bakterien besiedelt sind. Demnach lassen die Daten …
: Fernerkundung par excellenceDie Erforschung des Mars ist Fernerkundung im wahrsten Sinne. Während die Viking-Sonden den roten Planeten schon in den siebziger Jahren immerhin mit einer …
: Antarktisches Ozonloch bricht in zwei TeileDas Ozonloch über der Antarktis wird wahrscheinlich schon diesen Mittwoch in zwei Teile zerreißen und sich weiter abschwächen, berichten Wissenschaftler des …