: Wellenschlagende WissenschaftEin Spaziergang am Meer: Das Wasser hebt und senkt sich und schickt in regelmäßigen Abständen seine Wogen aus. Von weit draußen rollen die Wellen in Richtung …
: Unerwartet natürlicher UrsprungDie Chemie der Atmosphäre ist ein ungemein kompliziertes Räderwerk. Allein die natürlichen Prozesse bergen noch viele Rätsel für die Wissenschaftler, und die …
: Besserer ReisFür mehr als die Hälfte der Menschheit gehört er zum täglich Brot. Reis oder Oryza sativa, wie ihn Botaniker nennen, hat von Südostasien kommend nach einer über …
: Flutkatastrophe muss Anlass für mehr Naturschutz seinHartmut Vogtmann, Präsident des Bundesamtes für Naturschutz, fordert als Konsequenz aus der derzeitigen Hochwasserkatastrophe einen sorgsameren Umgang mit den …
: Welternährung bleibt 2030 kritischDie Ernährungssituation der Weltbevölkerung wird sich bis zum Jahr 2030 weiter entspannen, bleibt aber kritisch. In ihrem Bericht World agriculture: towards 201 …
: Bau von ein Kilometer hohem Aufwindkraftwerk in Australien genehmigtDie australische Regierung hat grünes Licht für den Bau eines etwa einen Kilometer hohen Turmes gegeben, der Solarenergie zur Stromerzeugung nutzt. Das Bauwerk …
: Schlechte ZeitenDie ersten Spuren des Lebens auf der Erde reichen bis fast vier Milliarden Jahre zurück. Irgendwann in dieser Zeit - im Archaikum - entstanden die ersten …
: Salz mit WaschkraftImmer wieder liegt Asien unter einer dichten Dunstglocke begraben. Rauch, Abgase und Wüstenstaub verdunkeln den Blick zur Sonne und bedrohen durch lokale …
: Kein TiefgangUngefähr alle 25 Kilometer ragt an der mittelamerikanischen Pazifikküste ein Vulkan in den Himmel. Zusammen bilden sie eine 1100 Kilometer lange Kette von …
: Geologische Störungszone vor Japans Küste entdecktJapanische Wissenschaftler haben bei seismischen Untersuchungen des Meeresbodens im Pazifik eine bisher unbekannte geologische Störungszone entdeckt. Die …