: El Niño erzählt von der EiszeitDer äquatoriale Pazifik ist so etwas wie die Wärme- und Wasserdampfmaschine unseres Klimas, die auf jede kleine Veränderung abrupt und mit weitreichenden …
: Kabeljau-Fischerei in der Nordsee lohnt nicht mehrDie Kabeljaubestände der Nordsee haben so sehr unter der Überfischung gelitten, dass die Art aus der Sicht des Fischfangs als ausgestorben gilt. Auch die einst …
: Vier Vulkane im HalbschlafAm 20. Juli 2000 schleuderte der chilenische Vulkan Lascar eine über zehn Kilometer hohe Aschewolke in die Atmosphäre. Gerade erst sieben Jahre zuvor hatte er …
: Digitale Funderfassung am GrabungsortBei Grabungen der Atapuerca Foundation kommt erstmals ein digitales Erfassungsverfahren zum Einsatz, das Archäologen zusammen mit der Firma IBM entwickelt haben …
: Saubere AlternativeSeit mehr als 20 Jahren tragen Katalysatoren in Kraftfahrzeugen dazu bei, die Abgase zu entgiften und somit die motorisierte Fortbewegung etwas weniger …
: Wo sind sie gebliebenDie kohligen Chondrite sind die ältesten und ursprünglichsten aller Meteoriten. Sie spiegeln die Zusammensetzung der Gas- und Staubwolke wider, aus der vor über …
: Reges Interesse an der "Welt hinter den Dingen"Die diesjährige in Duisburg stattfindende Veranstaltung "Die Welt hinter den Dingen" fand großes Interesse und Zuspruch, wie die Besucherzahlen belegen: Seit …
: Geothermische Aktivität unter isländischem GletscherWissenschaftler haben ungewöhnliche geothermische Aktivitäten unter einem isländischen Gletscher festgestellt, die mögliche Vorboten eines größeren Ausbruchs …
: Der diesjährige El Niño ist daDer Wetterdienst der USA hat einen neuen El Niño registriert. Allerdings ist das Klima-Phänomen in diesem Jahr vergleichsweise schwach ausgebildet. Die …
: Aus der Luft in die WurzelnAm südlichen Ende Chiles ist die Welt noch in Ordnung. Der Wind weht von meist von Westen und ist so sauber, dass man hier fast vollkommen reine Luft atmen kann …