: Tief atmen in großen HöhenSie ist dünn, die Luft im Altiplano, der zentralen Hochebene der Anden. Und auch in Tibet müssen die Menschen mit deutlich geringeren Sauerstoffgehalten …
: Tod am anderen Ende der WeltUnzählige Male wurde es schon wiedergegeben: das Szenario eines gigantischen Meteoriteneinschlags vor 65 Millionen Jahren. Damals, am Ende der Kreidezeit, raste …
: Zitronenfalter zum Insekt des Jahres 2002 gewähltDer Zitronenfalter wurde heute zum Insekt des Jahres 2002 gewählt. Vor allem das Männchen fällt im Frühjahr als leuchtend gelber Falter auf. Zu dieser …
: Recyclingpapier überzeugtEine Studie des Öko-Instituts und des NABU Nordrheinwestfalen in sechs Großunternehmen - AOK, Bertelsmann, Commerzbank, Hamburg-Mannheimer, Karstadt und Otto …
: Zweite Amtszeit von Klaus Töpfer bestätigtDie UN-Generalversammlung in New York hat die zweite Amtszeit des ehemaligen Bundesumweltministers Klaus Töpfer als Chef des UN-Umweltprogramms (United Nations …
: Salpetersäure in den Rhein geflossenHeute morgen gegen 4 Uhr ist ein mit 1800 Tonnen Salpetersäure beladenes niederländisches Tankschiff vor der Anlegestelle der Bayer-Werke in Krefeld-Uerdingen …
: Fliegendes Geschöpf aus China1861 gelangten im bayerischen Solnhofen die sterblichen Überreste eines Wesens ans Tageslicht, welche die Welt zunächst vor ein Rätsel stellten - konnten die …
: Fahrrad mit Brennstoffzellenantrieb "Erfindung des Jahres 2001"Für das Time Magazine ist ein Fahrrad mit Brennstoffzellenantrieb die "Erfindung des Jahres 2001". Das Rad des italienischen Herstellers Aprilia soll im Jahr 20 …
: Kleine Ursache, große WirkungEin Zusammenhang zwischen dem Ausstoß klimarelevanter Gase seit Beginn der Industrialisierung und der weltweiten Erwärmung wird kaum angezweifelt, denn ein …
: Sehr schweres Erdbeben im Westen ChinasDas Réseau National de Surveillance Sismique in Straßburg hat im Westen Chinas ein sehr schweres Erdbeben der Magnitude 7,8 registriert. Das Epizentrum lag nach …