Interview: Jodmangel: »Wir sollten wieder mehr Jod zu uns nehmen«Schätzungsweise ein Drittel der Deutschen leidet an Jodmangel. Der kann schwere gesundheitliche Folgen haben, wie der Endokrinologe Joachim Feldkamp im Interview erklärt.
Kreidezeit: Stücke versteinerter DinosaurierhautAngeblich finden Paläontologen nur selten versteinertes Gewebe von Dinosauriern. Wie Dino-Hautteile aus den USA nahelegen, hat man solche Partien vielleicht oft bloß übersehen.
Meere: 13 Milliarden Angelhaken treiben im MeerZahlreiche Fischfanggeräte gehen im Meer verloren. Um Schutzstrategien zu entwickeln, haben Forschende untersucht, welche Geräte wie häufig in den Ozeanen verschwinden.
Artenschutz: Amphibienpopulationen in der Schweiz erholen sich dank neuer TümpelEs lohnt sich, Naturschutzmaßnahmen umzusetzen. Ein schweizerisches Forschungsteam zeigt, dass es gefährdeten Amphibien nützen kann, wenn man für sie neue Teiche anlegt.
Evolution: Klimakrise treibt baumbewohnende Primaten auf den BodenDie Vorfahren der Menschen zogen einst ein Stockwerk tiefer, vom Baum auf den Boden. Nun wird es dort oben auch anderen Primaten zu heiß – doch nicht alle verkraften die Anpassung.
Rohstoffe : »Der Fokus sollte auf Rest- und Abfallstoffen liegen«Biomasse ist ein wertvoller Rohstoff. Wie gehen wir damit nachhaltig um? Dafür ist eine Strategie nötig, sagen eine Bioökonomin und eine Agrarwissenschaftlerin im Interview.
Chicxulub: Nach dem Einschlag bebte es monatelangAls wäre der Impakt nicht schon schlimm genug gewesen. Nach dem Chicxulub-Treffer folgten Erdbeben, welche den Planeten für lange Zeit erschütterten.
Naturentfremdung: Warum wir den Umgang mit wilden Tieren verlernt habenImmer wieder kommt es zu Begegnungen zwischen großen Wildtieren und Menschen. Für die Tiere endet das oft tödlich. Ist uns die Natur fremd geworden?
Crannogs: Elitäre Partyinseln in NordeuropaCrannogs sind künstliche Inselsiedlungen in nordeuropäischen Seen. DNA-Spuren in den Sedimenten zeigen: Dort traf sich bereits vor über 6000 Jahren die Elite der Gesellschaft.
Holzöfen: Der Qualm der EnergiekriseHolz gilt oft als klimaneutrale und umweltfreundliche Alternative zu Gas und Öl. Mitnichten, sagen Experten. Kein Brennstoff setzt mehr Schadstoffe und Kohlendioxid frei.