: Segen und Fluch aus der Luft Algenblüten brauchen zum Wachsen Stickstoff, der unter anderem als Ammonium und Nitrat über die Luft und über Flüsse in die Meere eingeleitet wird. Die …
: Der Wind, der Wind, das himmlische Kind Der deutsche Windkraftmarkt boomt: Allein in den ersten Monaten dieses Jahres gingen bundesweit 228 Windturbinen neu ans Stromnetz. Mittlerweile sind mehr als …
: Schadstoffbelastete Geborgenheit In den USA erregen noch immer mißgebildete Frösche die besorgten Gemüter. Bis jetzt ist nicht restlos geklärt, was die Deformationen der Amphibien ausgelöst …
: Können Gletscher Vulkane ersticken? Ein Forscherteam um Allen F. Glazner von der University of North Carolina berichtet in den Geophysical Research Letters vom Juni 1999, daß nach ihrer …
: Wanderwege für Schmetterlinge Viele Tier- und Pflanzenarten sind durch die Vernichtung ihrer Lebensräume vom Aussterben bedroht. Die Gefahren gehen dabei nicht nur von großflächigen …
: Schwefelüberschuß bei Vulkanausbrüchen Die klimatischen Auswirkungen von Vulkanausbrüchen sind schon lange bekannt. Die Eruption von Tambora (Indonesien) im Jahr 1815 ist sehr wahrscheinlich …
: Völkerwanderung bei Schmetterlingen Vor drei Jahren entdeckte die Ökologin Camille Parmesan vom National Center for Ecological Analysis and Synthesis in Santa Barbara, Kalifornien, daß eine …
: Am Ozonloch sind immer die anderen schuld „In der deutschen Bevölkerung herrscht ein hohes Umweltbewußtsein, und trotzdem ist die Tendenz, sich umweltfreundlich zu verhalten, gering", sagt der …
: Die richtige Mischung Anscheinend ist es kein hoffnungsloses Unterfangen, die Ursachen der Klimaveränderung zu erklären. So lautet zumindest die Ansicht, die Simon Tett vom …
: Eine glatte Verdopplung der magnetischen Feldstärke Seit ihrem Start im Jahre 1991 hat die Raumsonde Ulysses eingehend die Sonne vermessen und unter anderem als erstes Raumfahrzeug auch deren Pole …