Linguistik8 faszinierende Dinge, die wir 2024 über Sprache gelernt habenSeit Hunderttausenden von Jahren sprechen die Menschen irgendeine Form von Sprache. Dennoch machen Sprachwissenschaftler, Psychologen und Historiker ständig neue Entdeckungen. von Allison Parshall
Tierwelt: Die lustigsten Dinge, die wir im Jahr 2024 über Tiere gelernt habenFlügelschlagen, verschmolzene Quallen, schreiende Fische: Dieses Jahr brachte uns einige komische Erkenntnisse über die Tierwelt.
Alte Pinakothek München: Gemälde des Renaissance-Pioniers Giorgione identifiziertKunsthistoriker und Naturwissenschaftler haben ein Gemälde des venezianischen Renaissancekünstlers Giorgione wiederentdeckt. Es ist nicht die einzige Überraschung.
Ende der Bronzezeit: Die Mär vom SeevölkersturmUm 1200 v. Chr. zerfielen etliche Reiche des Mittelmeerraums. Schuld waren die Seevölker, lautet eine langjährige These. Doch brachten sie tatsächlich ganze Zivilisationen zu Fall?
Kurdistan: Das Königreich, das nur zwei Jahre existierteEin eigener Kurdenstaat ist heute kaum in Sicht. Es gab aber bereits ein Königreich Kurdistan. Kaum gegründet, ging es vor 100 Jahren im Ränkespiel der Mächte unter.
Homo sapiens in Europa: Ein Häuflein UnerschrockenerIn Thüringen fanden sich die Überreste derer, die als Erstes nach Europa aufbrachen. Ihre Gene erzählen von den Schwierigkeiten des Überlebens in einem unwirtlichen Land.
Ausnahmefund in Frankfurt am Main: Ältestes christliches Zeugnis nördlich der Alpen entdecktEine 1800 Jahre alte Silberinschrift, die Jesus und den Gott der Christen nennt: In Frankfurt am Main fand sich der früheste Nachweis für das Christentum nördlich der Alpen.
Pisa-Studie für Erwachsene: Deutsche sind internationales Mittelmaß im Lesen und RechnenDie PIAAC-Studie erhebt, wie fit Erwachsene im Lesen, Rechnen und Problemlösen sind. Die Leistung der Deutschen ist stabil, allerdings geht die Bildungsschere weiter auf.
Notre-Dame de Paris: Noch schöner als zuvor2019 brannte Notre-Dame. Gut fünf Jahre später ist die Kathedrale restauriert. Fachleute machten das Beste aus der Katastrophe: Sie schöpften neue Erkenntnisse aus der Brandruine.
Keilschrifttexte: Wann den Mesopotamiern die Leber glänzteWo unsereinem das Herz aufgeht, da verspürten die Assyrer offenbar die Liebe in den Knien. Eine Auswertung von Keilschrifttafeln zeigt noch mehr Unterschiede.
Bleaching: Wie viel Zahnaufhellung ist schädlich für die Mundgesundheit?Produkte zur Zahnaufhellung können das Lächeln strahlender machen. Experten raten von zu häufiger Anwendung allerdings ab.
CERN: Erster Antimaterie-Transport außerhalb eines LaborsFachleute am CERN wollen im Jahr 2025 erstmals Antimaterie von einem Ort zu einem anderen transportieren. Die mysteriöse Substanz könnte ein Geheimnis unseres Universums lüften.
Speere, Schwerter und ein Kettenhemd: Enormer Waffenhort eines Kriegsfürsten ausgegrabenIn Dänemark haben Archäologen dutzende Lanzenspitzen und Schwerter entdeckt. Vermutlich ließ ein Kriegsfürst vor mehr als 1500 Jahren die Waffen als Gaben an die Götter vergraben.
Machtkampf um Ägypten: Kleopatra und das mysteriöse Grab von EphesosEin seltsamer Bau, mitten in Ephesos und angeblich das Grab einer ägyptischen Prinzessin? Im Oktogon entspinnt sich ein Krimi um Kleopatra, ihre Liebhaber und die Macht in Ägypten.
Sprachlaute: Der Ursprung von »Aua«Schmerzen verbinden Kulturen: Sprachübergreifend klingen die Ausrufe nämlich verblüffend ähnlich. Woran liegt das?
Depression: Was gegen männliche Schwermut hilftÜber geschlechtsspezifische Unterschiede bei Depression aufzuklären, könnte betroffenen Männern dabei helfen, die Erkrankung zu erkennen und sich professionelle Hilfe zu suchen.