Turiner Grabtuch: Jesus mit dem langen ArmDas Turiner Grabtuch umhüllte recht sicher nie den toten Körper von Jesus. Nun fiel eine Kuriosität auf, die untermauert, warum das Linnen eine mittelalterliche Fälschung ist.
Antikes Grab: Das Rätsel um die Frauen aus der FremdeIn der Negev entdeckten Archäologen Gräber mit dutzenden Skeletten, Schmuck und Talismanen. Die Vermutung: Die Funde zeugen vom Menschenhandel mit Frauen auf einer Karawanenroute.
Alkoholkonsum: Wo man sich wie betrinktLieber ein Glas Wein zum Essen oder ein paar Schnäpse am Abend? Die Antwort hat viel mit der Kultur eines Landes zu tun. Eine Typologie der europäischen Trinkvorlieben
Politische Ikonografie: »Trump rückt in die Sphäre der Unantastbarkeit«Blutspuren im Gesicht, die Faust unter dem Sternenbanner erhoben. Ein Foto könnte Donald Trump die Aura eines Wundertätigen verleihen, sagt Kunsthistoriker Horst Bredekamp
Pompeji: Wie Erdbeben den antiken Vesuvausbruch verschärftenDer Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. löste eine Serie katastrophaler Ereignisse aus. Doch einen Faktor haben Fachleute wohl bislang noch unterschätzt: Erdbeben.
Besiedlung Amerikas: Früher Vorstoß ins Land der RiesenBereits vor 21 000 Jahren war der Mensch weit nach Südamerika vorgedrungen, wie Schnittspuren an den Knochen eines Riesengürteltiers nahelegen. Nur: Wie kam er dorthin?
Jerusalem: Lang gesuchter Kreuzritter-Altar stand unbemerkt in Grabeskirche Der außergewöhnliche Altar aus der Frühzeit der Grabeskirche schien längst verschollen. Nun zeigt sich: Er war so gut sichtbar, dass Besucher ihn sogar mit Graffiti beschmierten.
Mammut-DNA: Erstmals Chromosomen aus der Eiszeit rekonstruiert»Chris Waddle«, das gefriergetrocknete Mammut aus Sibirien, gibt ein lange gesuchtes Geheimnis der Paläogenetik preis: die dreidimensionale Struktur des Erbguts in den Zellen.
Hochland von Tibet: Rätselhafte Denisovaner waren ÜberlebenskünstlerVon den Denisovanern sind mehr Biodaten bekannt als fossile Knochen. Nun bezeugen Funde aus einer Höhle im Hochland von Tibet, wie die Frühmenschen ihren rauen Alltag bestritten.
Delarivier Manley: Ein Leben für Skandale und LügenDerb, diffamierend, erlogen – Delarivier Manley verunglimpfte Politiker mit obszönen Geschichten. Doch den Briten gefiel, was sich die Autorin ausdachte, die vor 300 Jahren starb.