Kosmologie: Acht Szenarien für das Ende der WeltIrgendwann wird die Welt untergehen. Physiker haben auch schon ziemlich konkrete Vorstellungen, wie das ablaufen könnte.
Evolution: Wechseljahre auch bei Belugas und NarwalenZwei weitere Walarten teilen eine seltene Besonderheit des Menschen - und sie leben in von Müttern und Töchtern dominierten Gruppen. War das bei Menschen einst auch so?
Wikinger auf den Lofoten: Die Häuptlinge des hohen NordensAm nördlichsten Rand der Welt, wo wochenlang keine Sonne scheint, regierten die Wikinger von Borg. Wie kamen sie zu ihrem erstaunlichen Reichtum? Und warum endete er so plötzlich?
Fossilien: Neue Dino-Arten entdecktXiyunykus und Bannykus lebten vor rund 120 Millionen Jahren im Nordwesten Chinas und schließen eine Lücke in der Fossilienkette der Alvarez-Echsen.
Fossile DNA: Halb Neandertaler, halb Denisova-MenschForscher haben das Erbgut eines Mädchens entschlüsselt, das einst in Sibirien lebte. Seine Mutter: Neandertalerin; der Vater: Denisovaner.
Kindheit im Römischen Reich: Kein Platz an der SonneRom bescherte den Menschen erstmals Großstädte mit Häuserblocks - und offenbar wenig Zeit im Freien. Anders lässt sich der verbreitete Vitamin-D-Mangel nicht erklären.
Viren unter Verdacht: Eine Impfung gegen DiabetesLösen Infektionen Typ-1-Diabetes aus? Es gibt einige Indizien dafür - das würde bedeuten, dass man sich gegen die Stoffwechselkrankheit einfach impfen lassen kann.
Kenia: Monumentalfriedhof für Gleiche unter GleichenGroßbauwerke galten seit jeher als Zeichen für eine hierarchisch gegliederte Gesellschaft. Die ersten Hirtenkulturen im heutigen Kenia widerlegen diese Ansicht.
Ausgrabungsfunde: Lebensgefährlicher Uralt-Käse aus ägyptischem GrabEin italienisches Team hat sich auf »Archäofood« spezialisiert. Sein neuester Fund ist ein altägyptischer Käse aus Ramses' Zeiten. Aber Achtung: ungesund!
Ägypten: Die noch ältere Kunst der Einbalsamierung Das Rezept, mit dem Tutanchamun und Co. einbalsamiert wurden, hatte schon im alten Ägypten lange Tradition. Forschungen zeigen: Es stammt noch aus der späten Jungsteinzeit.