Linguistik: Wie »gender« darf die Sprache werden?In den vergangenen Jahrzehnten sind viele Versuche unternommen worden, um die deutsche Sprache geschlechtergerechter zu machen. Eine Bestandsaufnahme.
Sprache: Des einen Grün, des anderen BlauWas rot ist und was gelb, darüber sind sich die meisten Menschen einig. Das könnte damit zusammenhängen, dass wir für warme Töne auch mehr Wörter haben.
Wahrnehmung: Musik macht Männer attraktiver Wenn Frauen Klavierstücken lauschen, finden sie Männergesichter anschließend anziehender. Männer sind gegen die Macht der Klänge allerdings immun.
Erfolg und Scheitern: Bauch lernt besser dazu als KopfPositiv denken und Fehlschläge verdrängen? Das ist die falsche Strategie, sagen Fachleute. Wer sich den Emotionen des Scheiterns aussetzt, gibt sich später mehr Mühe.
Tattoos: Nanoteilchen wandern in LymphknotenFarbstoffe aus Tätowierungen geben Nanoteilchen an den Rest des Körpers ab. Welche Gefahr von ihnen ausgeht, ist noch ungeklärt.
Erziehung: Falsches Lob macht Kinder zu SchummlernKinder für ihre Klugheit zu preisen, hat laut einer neuen Studie unerwünschte Konsequenzen. Zum Glück kann man das Problem sehr einfach vermeiden.
Ausbreitung des Menschen: Menschen siedelten früh sogar in Zentral-SüdamerikaMitten in Amazonien haben Menschen Riesenfaultiere gejagt - lange vor den ersten Hochkulturen in Nordamerika. Wie alt ist die Siedlungsgeschichte der »Neuen Welt«?
Serie zur Bundestagswahl: 'Frau Merkel hat ein extremes Pokerface'Inhaltlich ging es im TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz vor allem um Außenpolitik. Eine Mimik-Expertin verrät, was man den Kandidaten am Gesicht ablesen konnte.
Römisches Reich : Die Schwermetallgeschichte des alten RomÜber Jahrhunderte hinweg haben Bleileitungen Schwermetalle in den Hafen des alten Rom gespuckt. Heute erzählen sie die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Imperiums.
Mathematikgeschichte: Älteste und genaueste RechentafelNicht nur Griechen quälten vor rund zwei Jahrtausenden ihre Schüler mit trigonometrischen Aufgaben: Die Babylonier waren ihnen vor etwa 3800 Jahren offenbar um einiges voraus.