Wissenschaftliches Publizieren: Das kennen wir doch schon!"Ne, das hatten wir doch schon mal! Da gab's doch erst vor 'nem halben Jahr ein Paper mit genau der gleichen Geschichte!" Derartige Ausrufe kommen in der …
Phylogenie: Melanesier blieben unter sichDie Bewohner der Pazifikinseln Melanesiens haben mit ihren Nachbarn in Polynesien und Mikronesien genetisch kaum etwas gemein und sind demnach nicht enger mit …
Infektionskrankheiten: Das Kuckucksei des KolumbusTreponemen, diese sich korkenzieherartig windenden Bakterienfäden, stellen die Wissenschaftler immer wieder vor Rätsel - und das schon lange. Nicht weil …
Bildungsbarometer: Mehrheit lehnt Verkürzung der gymnasialen Schulzeit weiter abDie in den meisten Bundesländern inzwischen eingeführte verkürzte gymnasiale Schulzeit (G8) stößt in der Bevölkerung weiterhin auf Kritik. In einer Online …
Science-Top-Ten des Jahres 2007: Wissenschaftlicher Durchbruch 2007: genetische Variationen des MenschenDas US-amerikanische Wissenschaftsmagazin Science hat die Forschungen zu den genetischen Variationen des Menschen zum wissenschaftlichen Durchbruch des Jahres 2 …
Jahresrückblick: Vom Neckar zum MondRunde Geburtstage, Todestage, Gedenktage - das Jahr 2007 hatte hier einiges zu bieten. Ein besonderes Ereignis, das am 21. Oktober gewürdigt wurde, führt …
Forschungsgeschichte: Der MechanistHermann von Helmholtz, selbst herausragender Forscher, schreibt 1855 in einem Brief an seine Frau: "[Thomson] übertrifft alle wissenschaftlichen Größen, welche …
Humanevolution: Nachwuchs formte seine MütterDas Skelett weiblicher Menschen integrierte im Laufe der Evolution Detailverbesserungen, um die massiv veränderten Gewichtsverhältnisse des Zweibeiner-Körpers …
Anthropologie: Beschleunigte Evolution des MenschenDie Evolution des Menschen hat nicht aufgehört, sondern läuft im Gegenteil seit 40 000 Jahren beschleunigt ab. Insbesondere seit den letzten 5000  …
Forschungsgeschichte: Der Mann im HintergrundVor Borns Arbeit stellten Wissenschaftler sich die Welt als ein gigantisches Uhrwerk vor. Sie glaubten, die Zukunft des Alls ließe sich vorausberechnen, wenn …