Paläoanthropologie: Menschliche Schmuckkultur lange vor der Besiedlung EuropasHomo sapiens war schon lange Kulturmensch, bevor er erstmals den Fuß auf den Boden Europas setzte. Dies schließen Forscher aus wohl mindestens 100 000  …
Datierungstechniken: Alte Schinken unter Druck Alles nutzt sich ab - seien es die Gelenke von Mensch und Tier oder die Ecken und Kanten von Möbelstücken. Das ist nun einmal der Lauf der Dinge. Selbst beim …
Anthropologie: Immer weniger immer ähnlicherDer bekannteste aller Bewohner der Düsselklamm zwischen Erkrath und Mettmann ist, je nach Blickwinkel, gleichzeitig alt und jung. Als Bauarbeiter seine uralten …
Agrargeschichte: Waren Feigen die ersten Nutzpflanzen?Feigenbäume bildeten womöglich die erste richtige landwirtschaftliche Kulturpflanze der Menschheit: Ihre Domestizierung fand anscheinend schon vor etwa 11 …
Paläoanthropologie: Steinwerkzeuge untermauern Eigenständigkeit des Flores-MenschenSteinwerkzeuge zeigen laut Adam Brunn von der australischen Nationaluniversität in Canberra und seinen Kollegen, dass Homo floresiensis tatsächlich eine eigene …
Weltkulturerbe: Herabstürzende LingasPrambanan, ein Tempelkomplex aus dem 9. Jahrhundert, ist ein steinernes Zeugnis für die Hindu-Vergangenheit Javas. Den Kern der größten hinduistischen …
Archäomagnetismus: Erdmagnetfeld beeinflusst menschliche ZivilisationenVeränderungen des magnetischen Felds der Erde könnten einen Einfluss auf die Hochkulturen der Menschheitsgeschichte gehabt haben. Diese Hypothese konnten …
Paläoanthropologie: Streit um Flores-Menschen geht weiterDer Artstatus des im Oktober 2004 neu beschriebenen Flores-Menschen Homo floresiensis bleibt weiter umstritten. Während Anthropologen vom Field-Museum in …
Hochkulturen: Herrschten Olmeken über größere Teile Mexikos?Im mexikanischen Bundesstaat San Luis Potosi haben Archäologen einen bearbeiteten Monolithen ausgegraben, dessen Aussehen und Bearbeitung auf die Hochkultur der …
Wissenschaftsgeschichte: Der Seelenzergliederer"Er hat eine Tür aufgemacht, die bis dahin verschlossen war," schrieb Kurt Tucholsky anlässlich der Veröffentlichung von Sigmund Freuds Gesammelten Werken, die …