: Staatsangehörigkeit: italienischEs sollte eine ganz normale Bergwanderung werden. Doch in 3210 Meter Höhe, kurz vorm Hauslabjoch, machte das Ehepaar Simon aus Nürnberg an jenem 19.  …
: Frauen in der Forschung immer noch unterrepräsentiertIn der Europäischen Union arbeiten immer noch deutlich weniger Frauen als Männer in Wissenschaft und Forschung. Wie aus dem gestern von der Europäischen …
: Zeder, nicht Wacholder"Das Holz des Baumes wird in Stücke gehackt und in Öfen gelegt und durch umgebendes Feuer erhitzt. Die erste austretende Flüssigkeit fließt wie Wasser in einer …
: Tabelle der Atomgewichte wird 200 Jahre altHeute vor 200 Jahren, am 21. Oktober 1803, präsentierte der britische Chemiker John Dalton vor der Literary and Philosophical Society of Manchester …
: Im Mittelalter war es nicht wärmer als heuteDrei Wissenschaftler aus den USA bestreiten die häufig vorgetragene These, der derzeitige Temperaturansteig sei mit dem warmen Klima während des Mittelalters zu …
: Mehr Studierende im Studienjahr 2002Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes gab es im Wintersemester 2002/2003 an den Hochschulen in Deutschland insgesamt 1 939 000  …
: Seltsame Steinvertiefungen geben Wissenschaftlern Rätsel aufGeheimnisvolle Markierungen in verschiedenen, bislang unbekannten Formen lassen Archäologen in Großbritannien über Ursprung und Bedeutung rätseln. Die …
: Friedensnobelpreis für iranische MenschenrechtlerinDer diesjährige Friedensnobelpreis geht an die iranische Anwältin Shirin Ebadi (geb. 1947). Das norwegische Nobelpreiskomitee würdigt damit ihren Einsatz für …
: Gladiatorenblut gegen Epilepsie - Ursprünge eines AberglaubensDas Blut eines getöteten Gladiators war in der Vorstellung der Römer ein Medikament gegen Epilepsie. Mögliche Ursprünge dieses schaurigen Aberglaubens sehen …
: Ältester Nachweis für den Gebrauch von Feuer?Beim Bau einer Umgehungsstraße in der Nähe der Stadt Salisbury sind in Großbritannien zufällig Funde aus dem frühen Paläolithikum zu Tage getreten. Nach ersten …