: Neue Verfahren zur AltersdatierungForscher des Max-Planck-Instituts für Kernphysik in Heidelberg haben zwei Methoden zur Alterbestimmung für archäologische und geologische Proben entwickelt. Bei …
: Weg frei für die 6. Novelle des HochschulrahmengesetzesDie Parlamentarier des Deutschen Bundestages haben heute den Einspruch des Bundesrates gegen das 6. Hochschulrahmengesetz-Änderungsgesetz zurückgewiesen. Damit …
: Grundwasser gefährdet altägyptische MonumenteLandwirtschaft, Verstädterung und Wohnbezirke in der Nähe antiker ägyptischer Bauten sind dort für den steigenden Grundwasserspiegel verantwortlich. Das fanden …
: Eine Milliarde PCs verkauftSeit 1975, als mit dem Altair der erste, weit verbreitete Personalcomputer auf den Markt kam, wurden mittlerweile weltweit eine Milliarde PCs verkauft. Bis 2008 …
: Römer bevorzugten pragmatische Lösungen beim WasserbauLaut Wissenschaftlern der University of Nijmegen wählten die Römer meist einen pragmatischen Ansatz, um ihre Wasservorsorgung zu gewährleisten oder Abwasser zu …
: Erschütterung am KupfermarktManches Unglück stellt für Archäologen ein großes Glück dar. So verdanken wir einen Großteil unserer Kenntnisse über das Leben und Treiben der Römer dem …
: Drei neue Weltkulturerbe-Stätten in DeutschlandDas World Heritage Committee der UNESCO hat gestern neun weitere Weltkulturerbe-Stätten bekannt gegeben, darunter das obere Mittelrheintal mit zahlreichen …
: MahlzeitEs schneit. Doch das dichte Fell schützt die Mammuts vor der grimmigen Kälte. Friedlich steht eine kleine Herde von acht Tieren an dem Teich und labt sich an …
: Ältester unversehrter Sarkophag in Ägypten gefundenIn der Nähe der Pyramiden von Giseh haben Archäologen den bislang ältesten intakten Sarkophag Ägyptens gefunden. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich …
: Sintflut war nicht"Da sah Jehova, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde [...]. Und Jehova bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, …