: Wer erfand das Teleskop? Linsen als Vergrößerungsgläser sind seit langem bekannt. In römischen Schriften wird von einem Graveur in Pompeji berichtet, der bei seiner Arbeit eine Linse …
: Die Gummis der Maya Das Ballspiel, das vor mindestens 3400 Jahren entstanden ist, war ein wichtiges Ritual in vielen antiken mittelamerikanischen Kulturen. Bei den Maya zum …
: Antike Nomadenkultur in Arabien Margarethe Uerpmann und Hans-Peter Uerpmann vom Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archaeologie des Mittelalters der Universität Tübingen haben in den …
: Schlamm drüber Unter einer dicken Schlammschicht fanden Edgar Pusch, Archäologe vom Pelizaeus-Museum in Hildesheim, und Thilo Rehren vom Deutschen Bergbau-Museum in Bochum …
: Schon die Neandertaler kämpften gegen das Hochwasser Im Heimathaus von Perg im Unteren Mühlviertel wurde am 28. Mai 1999 eine archäologische Ausstellung des Oberösterreichischen Landesmuseums …
: Umweltschutz auf LateinischRodet man den Boden an leicht geneigten Hängen, hat starker Regen leichtes Spiel. Er spült das Erdreich ab, so lange bis der lockere Boden weggeschwemmt ist …
: Neues vom Beginn der Traumzeit Das Mungo 3 genannte Skelett wurde bereits 1974 in den Sanddünen des Mungo-Sees in Australien entdeckt. Der Archäologe Alan Thorne von der Australian …
: Die Mauern der Königin von Saba? Unter der Leitung von Patrick Darling von der Bournemouth University untersuchen Studenten zusammen mit Mitarbeitern des nigerianischen Weltkulturerbe …
: Langsamer Wandel im Osten Gemeinsam mit dem Sozialpädagogen Prof. Dr. Jürgen Zinnecker von der Universität - Gesamthochschule Siegen und dem Potsdamer Erziehungswissenschaftler Prof. …
: Uralte Etiketten Allerdings steht noch nicht fest, ob es sich bei den Symbolen wirklich um eine Schrift handelte. Die Zeichen wurden vor und nach dem Brennen in die Topfwand …