Fußball: Statistisches Phänomen: Doppelte Geburtstage bei WMDer deutsche Abwehrspieler Philipp Lahm und der portugiesische Mittelfeldstar Maniche haben am 11. November Geburtstag - und standen beim Spiel um Platz …
Mathematisches Verständnis: Dehnbare FreiräumeAls die Munduruku 2006 das erste Mal auf Pierre Pica trafen, dürften sie sich sehr gewundert haben. Über beschwerliche Wege war der Forscher vom französischen …
Gender-Forschung: Gleichberechtigte Frauen rechnen besserDie gesellschaftliche Stellung der Frauen habe einen Einfluss auf deren mathematische Fähigkeiten, meinen Forscher um Paola Sapienza von der Northwestern …
Jugend forscht: Preise für Pflanzendünger und GraphenDie Sieger des 43. Bundeswettbewerbs von Jugend forscht stehen fest. Über den Preis des Bundespräsidenten für eine außergewöhnliche Arbeit konnte sich Anja …
Lernen: Abstrakt lernt sich's besserSchwaben kennen das Problem: Ihre Zeitangaben versteht kaum jemand - es sei denn, es handelt sich ebenfalls um Schwaben, Franken oder sonst Eingeweihte. …
Musiktheorie: Melodien multidimensionalEigentlich ist Klavierspielen ganz einfach - Taste drücken, und es kommt ein Ton. Mit einem allein geben sich Komponisten und Musiker allerdings selten …
Ethnomathematik: Pfeil, Herz, Hand und KnochenBis die Spanier in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts Mittelamerika eroberten, herrschten die Azteken über weite Teile Zentralmexikos. Innerhalb …
Musik: Bach klingt chaotisch gutEine Variation auf Basis der Chaostheorie bringt neuen Schwung in Musikstücke. Diana Dabby vom Franklin Olin College of Engineering in Needham demonstriert dies …
Geologie: Travertin-Terrassen in Simulation nachgebildetIn einem Modell haben Forscher der Universität von Illinois in Urbana-Champaign die Entstehung von Travertin-Terrassen nachgestellt. Der Vergleich mit …
Quantencomputer: Auf dem Weg zum Quanten-InternetEin Quantennetzwerk würde wie ein herkömmliches Computernetzwerk aus vielen Knoten bestehen, die mit Leitungen für den Informationsaustausch verbunden sind. Für …