Münchner Wissenschaftstage 2004: Leben und TechnikEs wird wieder viel zu entdecken geben bei den Münchner Wissenschaftstagen, die, eingebettet in das "Jahr der Technik 2004", diesmal unter dem Motto "Leben und …
Infektionskrankheiten: In achtzig Tagen um die WeltIn der Geschichte der Menschheit haben sich immer wieder ansteckende Krankheiten lawinenartig über weite geographische Gebiete ausgebreitet und Opfer in großer …
Hirnforschung: Viele Wege"Seit seiner Jugend hatte Franz K. in Prag gelebt, gelernt und gearbeitet, ohne sich auch nur das geringste Verschulden anzulasten oder wenigstens einem …
Nobelpreise 2004: Wirtschaftspreis für Beiträge zur dynamischen MakroökonomieDer von der Schwedischen Reichsbank gestiftete Preis für Wirtschaftswissenschaften - häufig auch als "Wirtschaftsnobelpreis" bezeichnet - geht dieses Jahr an …
Forschungspolitik: Hochschulabsolventen kritisieren zu lange PromotionszeitenEiner Studie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zufolge sind viele Doktoranden unzufrieden über zu lange Promotionszeiten. Dem stimmten auch 46 …
Ehrungen der besonderen Art: Wissenschafts-KaraokeForschung hat viele Facetten - und manche davon lösen auf den ersten Blick Unverständnis aus, ratloses oder gar unwilliges Kopfschütteln, warum überhaupt Zeit …
Optik: Perfekte Linse nicht möglichWissenschaftler um Kevin Webb von der Purdue-Universität haben in einer mathematischen Analyse nachgewiesen, dass optische Linsen niemals perfekt sein können. …
Anthropologie: Junger UropaStellen Sie sich vor, Sie setzen sich in eine Zeitmaschine und reisen zurück in das Jahr 3000 v. Chr. Dann besuchen Sie ein kleines Dorf am Nil. …
Forschungspolitik: Wissenschaftsorganisationen wollen an Befristungsregeln festhaltenIm Zuge der Überprüfung von Regelungen zur Juniorprofessur hat das Bundesverfassungsgericht die Novellierung des Hochschulrahmengesetzes für nichtig erklärt und …
Bildungspolitik: Absolventenzahlen leicht gestiegenIm Jahr 2003 haben 218 100 Prüfungsteilnehmer ihr Studium an deutschen Hochschulen erfolgreich abgeschlossen, fast die Hälfte davon waren Frauen. …