Covid-19: Wie sich die Pandemie in den kommenden Jahren entwickeln könnteDas Virus Sars-CoV-2 wird die Welt noch im Jahr 2021 und darüber hinaus begleiten. Szenarien lassen erahnen, was die Menschheit erwartet.
Covid-19 und die Psyche: »Die negative Stimmung hat mit der Zeit abgenommen«Wie sehr leiden Berufstätige unter den Corona-Maßnahmen? Überraschend wenig, berichtet der Psychologe Hannes Zacher, nur »Homeoffice und Kinder – das funktioniert einfach nicht«.
Aus Grün mach Gelb: Wie man Chloroplasten in Vitaminbomben verwandeltGrüner Salat ist gesund. Gelber wäre aber noch gesünder, sagt ein Forscherteam. Denn darin befinden sich größere Mengen nützlicher Substanzen.
Erschöpfung: Burnout glimmt lange nachMüdigkeit, Gedächtnisprobleme, eine verringerte Stresstoleranz: Viele Symptome eines Burnouts bleiben auch nach einer Psychotherapie noch bestehen, zeigt eine schwedische Studie.
Einfühlungsvermögen: Soziale Ängstlichkeit geht mit stärkerer Empathie einherMenschen mit sozialen Ängsten haben Schwierigkeiten im Umgang mit anderen. An mangelnder Feinfühligkeit liegt das aber nicht. Ganz im Gegenteil.
Altern: Abfallstoff im Blut könnte Krebs begünstigenWenn Menschen altern, verändert sich der Stoffwechsel. In der Folge sammeln sich im Blut diverse Substanzen an, die Krebs fördern könnten.
Alzheimerforschung: Es ist Zeit, neue Wege zu gehen!Lange haben sich Alzheimerforscher auf das Peptid Beta-Amyloid fokussiert. Erfolge brachte das nicht. Es könnte sich deshalb lohnen, die Ursachen der Krankheit neu zu untersuchen.
Covid-19: Warum Sars-CoV-2 auf den Geruchssinn schlägtGeruchs- und/oder Geschmacksverlust gehört zu den Hauptsymptomen von Covid-19. Der Grund dafür könnte ein Rezeptor sein, der in den Zellen des Riechepithels gehäuft vorkommt.
Covid-19: Coronabefall der Nieren erhöht Risiko für akutes NierenversagenSars-CoV-2 befällt nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe. Eine aktuelle Studie hat nun die Nieren von verstorbenen Patienten genauer unter die Lupe genommen.
Sars-CoV-2 in Neuseeland: »Wir dachten, wir hätten das Virus besiegt«Mehr als 100 Tage war Neuseeland ohne lokale Infektionen. Nun ist Sars-CoV-2 zurück. Die Eliminierungsstrategie des Landes wirkt trotzdem, sagt die Epidemiologin Amanda Kvalsvig.