Sars-CoV-2: Hartnäckige Coronainfektionen häufiger als bislang angenommenEin bis drei von 100 Coronainfektionen dauern länger als 30 Tage an. Die meisten der Betroffenen erlebten ein Auf und Ab der Viruslast und haben ein erhöhtes Long-Covid-Risiko.
Umweltverschmutzung: Quecksilberbelastung bei Tunfischen unverändert hochObwohl seit Jahrzehnten weniger Quecksilber in die Umwelt gelangt, bleiben die in Tunfischen gefundenen Quecksilberkonzentrationen konstant.
DNA-Nachsuche: Sieben unter fast Zehntausend hatten eine TrisomieUnter knapp 10 000 DNA-Proben sind Archäogenetiker auf sieben Trisomie-Fälle gestoßen. Ihre Gräber verraten, wie Menschen einst mit krank oder tot geborenen Säuglingen umgingen.
Zoonosen: Und jetzt auch noch Alaskapocken?Seit 2015 kennt man menschliche Fälle von Alaskapocken. Im Januar 2024 starb daran erstmals ein Mann. Was weiß man über die Krankheit?
Bisexualität: Was Gene über die sexuelle Identität verratenEine Studie bringt genetische Faktoren in Zusammenhang mit Bisexualität – und mit riskantem sowie promiskuitivem Verhalten. Wie aussagekräftig ist sie?
Pavor nocturnus: Wenn der Nachtschreck in die Glieder fährtWachen Kinder plötzlich voller Panik auf, bekommen es auch die Eltern mit der Angst zu tun. Doch die nächtlichen Attacken sind in der Regel harmlos.
Schnittblumen: Pestizid-Cocktail im BlumenstraußAm Valentinstag floriert das Geschäft mit Blumen. Doch in den hübschen Sträußen stecken meist große Mengen an Pestiziden. Woher kommen sie, und was sind die Alternativen?
Astronauten im Winterschlaf: »Das fühlt sich an wie eine Narkose«Die Reise zum Mars ist weit. Da wäre es hilfreich, die Astronauten in eine Art Winterschlaf versetzen zu können. Ob das möglich ist, erklärt Jürgen Bereiter-Hahn im Interview.
True Crime: Verwesungs-Mikroben weisen auf Todeszeitpunkt hinDie Mikroorganismen auf der Haut könnten verraten, seit wann ein Mensch tot ist. Das »Thanatomikrobiom« verändert sich mit der Zeit nämlich auf ganz typische Weise.
Dengue-Epidemie: Brasilien kämpft und feiert mit der MückeHitze und Feuchtigkeit haben eine Dengue-Epidemie befeuert, doch nun gibt es einen Impfstoff. Schafft Brasilien es, eine Impfkampagne zu stemmen, mitten in der Karnevalssaison?