Gedächtnis: Helfen uns eiförmige Hirnzellen beim Erkennen und Erinnern?Ein neu entdeckter Zelltyp im Gehirn könnte dafür sorgen, dass wir unvertraute Dinge als solche wahrnehmen und ins Gedächtnis aufnehmen.
Organtransplantation: Klinische Studien zum Verpflanzen von Tierorganen dürfen startenDie US-Arzneimittelbehörde FDA hat Studien zur so genannten Xenotransplantation genehmigt. Bis zu 50 Patientinnen und Patienten sollen eine Schweineniere erhalten.
Krankheitsausbruch: Neun Ebola-Fälle in Uganda bestätigtIn Uganda haben die Behörden mit Quarantänemaßnahmen auf den Ausbruch der Infektionskrankheit reagiert. Auch ein neuer Impfstoff wird erprobt.
H5N1: Neue Vogelgrippe-Variante in Kühen nachgewiesenSeit Frühjahr 2024 zirkuliert die Vogelgrippe unter Milchkühen in den USA. Nun ist eine neue Erregervariante aufgetaucht.
Bionische Gliedmaßen: Die Suche nach Prothesen, die sich echt anfühlenGehirnimplantate, neuronale Schnittstellen und Hauttransplantationen sollen Menschen mit Lähmungen oder nach Amputationen ein natürliches Gefühl in ihren Gliedmaßen zurückgeben.
Ebola: Test eines Ebola-Impfstoffs in Uganda gestartetIm ostafrikanischen Uganda ist das Ebolafieber ausgebrochen. Jetzt wird dort ein neuer Impfstoff getestet – in Form einer Ringimpfung.
Gesundheitsrisiko: Menschliches Gehirn enthält zunehmend mehr MikroplastikWinzige Plastikpartikel finden sich inzwischen fast überall, auch im menschlichen Körper. Besonders im Gehirn hat ihre Konzentration in den letzten Jahren drastisch zugenommen.
WHO-Austritt der USA: »Trumps Entscheidungen kosten bereits jetzt Menschenleben«Die Trump-Administration hat den Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation bekannt gegeben. Was das für Konsequenzen hat, erläutert die Forscherin Beate Kampmann.
Essen und Gehirn: Welche Diäten bei Migräne helfen könnenZwei Ernährungsweisen können die Häufigkeit von Migräneattacken verringern. Die beiden Diäten könnten unterschiedlicher nicht sein.
Schlafforschung: Was ist das Geheimnis von Kurzschläfern?Manche Menschen kommen erblich bedingt mit vier bis sechs Stunden Schlaf pro Nacht aus. Was lässt sich daraus über Sinn und Zweck der Nachtruhe lernen?