Wissenschaftliche Entdeckungen: Kaum noch Fortschritt in der Forschung?Die Zeit der großen Entdeckungen und Durchbrüche in der Forschung sei vorbei, besagt eine aktuelle Studie. Womöglich weil Wissenschaftler viel mehr wissen müssen als früher.
Postpartale Depression: Stimmungstief statt MutterglückKeine Freude über den Nachwuchs, stattdessen Verzweiflung, Erschöpfung, Schlaflosigkeit und Ängste. Die Wochenbettdepression ist immer noch ein Tabuthema.
Sport: Muskeln halten das Herz-Kreislauf-System fit – sogar im SchlafSport tut gut – vor allem unserem Herzen. Doch wie und was sollte man trainieren? Wie Sport auf unsere Gesundheit wirkt und warum schon kurzes, intensives Training effektiv ist.
Wirkstoff gegen Covid-19: Antikörper-Ersatz soll Immunflucht unmöglich machenEin neuer Wirkstoff ahmt den ACE2-Rezeptor nach und soll so auch gegen künftige Corona-Varianten wirken. Der Trick: Eine Immunflucht verhindert auch den Eintritt in die Zelle.
Videocalls: Aus dem Gleichtakt gebrachtWarum ist ein Videocall anstrengender als ein persönlicher Plausch? Womöglich, weil die Hirnaktivitäten der Gesprächspartner bei einer digitalen Unterhaltung weniger synchron sind.
Serie: Frauen, die die Welt verbessern: Traumafängerin in RuandaDer Genozid an der Tutsi-Minderheit hat viele in Ruanda traumatisiert. Die Therapeutin Thérèse Uwitonze entwickelt Methoden, um die seelischen Verletzungen zu behandeln.
Entwicklung: Babys strampeln sinnvollScheinbar zufälliges Strampeln lässt Babys Bewegungen lernen. Es verknüpft schon in frühen Entwicklungsstadien Wahrnehmung und Muskelaktivität für spätere koordinierte Bewegungen.
Immunsystem: Wenn die Flamme das innere Feuer löschtDie Liebsten halten einen gesund: Menschen, die Zeit mit dem Partner oder der Partnerin verbringen, haben tags darauf geringere Entzündungswerte im Blut.
Medikamentenmangel: Das Kind hat Fieber, Medikamente sind nicht lieferbar – was jetzt?Grippe, RSV, Covid: Derzeit sind viele Menschen krank. Doch es fehlt an Medikamenten, besonders für Kinder. Über Ursachen und Tipps, wie Fieber auch ohne Säfte und Zäpfchen sinkt.
Sicher helfen : Wie hilft man Ertrinkenden?Kinder gehen leicht im Wasser unbemerkt unter, während viele Schwimmer ihre Fähigkeiten überschätzen. Warum beinahe Ertrunkene auch nach der Rettung gefährdet sind, kurz erklärt.