Hämophilie: Das 3,5-Millionen-Dollar-MedikamentEine Gentherapie für die Bluterkrankheit Hämophilie B ist das teuerste Medikament der Welt. Einmalig gespritzt, schützt das Präparat Betroffene vor unkontrollierten Blutungen.
Covid-19: China könnte eine gigantische Covid-Welle bevorstehenNachdem China die Null-Covid-Strategie aufgegeben hat, droht nun eine Infektionswelle das Land zu überrollen. Eine Million Menschen könnten sterben, wenn nichts unternommen wird.
Pädagogik: Schon Erstklässler können ihre Selbstkontrolle stärkenKurz am Handy spielen oder Hausaufgaben machen? Bereits Kinder können Strategien lernen, sich zu beherrschen – und das wirkt sich positiv auf ihre schulischen Leistungen aus.
Kerzenchemie: Ein Feinstaub freisetzendes Lichtlein brenntWer es sich in der Weihnachtszeit gerne bei Kerzenschein gemütlich macht, sollte wissen, dass dabei Schadstoffe entstehen. Doch das Problem lässt sich mit wenig Aufwand beseitigen.
Interview: Streptokokken: »Kein harmloser Keim, sondern lebensgefährlich«Droht Deutschland eine Scharlach-Welle? Mark van der Linden vom Nationalen Referenzzentrum für Streptokokken schätzt im Interview die aktuelle Situation ein.
Sicher helfen: Wie hilft man bei Verbrennungen?Kochendes Wasser, offenes Feuer oder heißer Dampf: Verbrennungen passieren leicht. Warum Kühlen mit eiskaltem Wasser nicht die beste Idee ist und wie man helfen kann, kurz erklärt.
Diabetes: Intervallfasten kann Typ-2-Diabetes kurierenIntervallfasten kann gesundheitsfördernde Effekte haben. Eine Studie zeigt: Manche Typ-2-Diabetiker sind nach einer dreimonatigen Intervallfastenkur für zumindest ein Jahr geheilt.
Mikroplastik: Drei Millionen Plastikflaschen in der LuftMikroplastik findet sich nicht nur in Gewässern, sondern auch in der Luft. In Auckland entspricht die Luftverschmutzung durch Plastikpartikel pro Jahr Millionen Plastikflaschen.
Chronisches Fatigue-Syndrom: So viel mehr als einfach nur müdeManchmal reicht etwas Licht oder ein Geräusch: Die Erschöpfungskrankheit ME/CFS macht den Alltag zur Qual. Über eine oft verkannte Erkrankung und die Odyssee von Betroffenen.
Gedächtnisforschung: Warum aktives Vergessen manchmal heilsam istManche Erlebnisse würde man gerne aus dem Gedächtnis streichen. Das geht. Vielleicht schützt das gezielte Unterdrücken von Erinnerungen sogar vor Krankheiten wie einer Depression.