: Fluorid ist auch für die Knochen gut Fluorid härtet den Zahnschmelz und schützt die Zähne so vor Kariesbefall. Seit sich die Wissenschaft über diese Möglichkeit der Kariesprophylaxe im Klaren ist …
: Die Logik des Lernens Während Sie diesen Text lesen, geschieht Erstaunliches: Ein Bild der Buchstaben wird auf die Netzhaut ihres Auges projiziert, in einzelne Signale …
: Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 2000 Mehr als 100 Milliarden Nervenzellen sind im menschlichen Gehirn miteinander verschaltet - eine verwirrende, unüberschaubare Vielfalt. Sie empfangen und …
: Genomische Prägung bei Autismus Leben in ständiger Isolation - Menschen, die unter frühkindlichen Autismus leiden, tragen ein schweres Schicksal. Gefühle und Stimmungen ihrer Mitmenschen …
: Minischweine im Diättraining Die Fettzellen, die Energievorräte des menschlichen wie tierischen Körpers, häufen viel aufgenommene Kalorien an. Durch Bewegung und Sport werden sie …
: Neue Methode zur dreidimensionalen Gendetektion Eine Methode, mit der Wissenschaftler bestimmte Abschnitte auf der DNA sichtbar machen, ist die so genannte Fluoreszenz-in situ-Hybridisierung (FISH). Dafür …
: Geschützte Eizellen Jedes weibliche Säugetier - und damit auch jede Frau - kommt mit einer Vielzahl unreifer Eizellen auf die Welt. Nur wenige davon entwickeln sich im Laufe des …
: Gefährliche Streptokokken Streptokokken-Bakterien werden auf Grund bestimmter Zuckermoleküle in Gruppen eingeteilt, die mit Testsystemen leicht bestimmbar sind. Als krankheitsauslösend …
: Unterschätzter Nervenkitt "Glia" kommt aus dem Griechischen und heißt Leim oder Kitt. Da man leimähnliche Funktionen bei gewissen Gehirnzellen feststellte, lag es nahe, ihnen diesen …
: Neue Mechanismen bei Asthma-Symptomen entdeckt Husten, Atemnot und pfeifendes Atmen bei Kleinkindern haben in den letzten Jahren in vielen Ländern zugenommen. Bei etwa einem Viertel aller Kinder in den …